banner

28.06.2019 01:48

Düsseldorf Benrath

Nordrhein-Westfalen

Abgerissener Ast stoppt Schwertransport - Feuerwehr sorgt für freie Fahrt

Ein großer Ast wurde durch die Ladung eines Schwertransports umgerissen und kam kurz hinter dem Fahrerhaus des Lkw zum Liegen. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten mit einer Motorsäge und Muskelkraft den umgerissenen, rund zehn Meter langen und 30 Zentimeter dicken Ast, sodass nach rund 60 Minuten der aus sechs Lkw und sechs Begleitfahrzeugen bestehende Tross seine Fahrt fortsetzten konnte. 

Mitarbeiter einer Schwertransport Firma alarmierten in den frühen Morgenstunden über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr Düsseldorf. Der Zweite von sechs Tiefladern hatte bei der Fahrt über die Nürnberger Straße einen rund zehn Meter langen Ast eines Baums abgerissen. Dieser war kurz hinter dem Fahrerhaus zum Liegen gekommen und verhinderte so die Weiterfahrt des aus zwölf Fahrzeugen bestehenden Transportzuges. 

Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent acht Einsatzkräfte der Feuerwache Frankfurter Straße zu der gemeldeten Adresse in Benrath. Vor Ort ließ der Einsatzleiter den großen Ast mit Seilen sichern, um eine Beschädigung an dem Speziallastwagen und der Ladung zu verhindern. Zeitgleich schnitt ein Feuerwehrmann mittels einer Kettensäge den 30 Zentimeter starken Ast in handliche Stücke. Nach rund 45 Minuten konnten die letzten Teile des Baums beseitigt werden und der Tross mit den Tiefladern seine Fahrt aus Düsseldorf heraus fortsetzten. Trotz der Kollision mit dem Baum, war der betreffende Lkw weiterhin fahrbereit. 

Nach rund einer Stunde kehrten die acht Einsatzkräfte der Wache Garath zu ihrem Standort zurück.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer