banner

25.06.2019 20:49

Bordesholm Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein

Stromausfall nach Feuer im Trafohaus - Kleine Ursache, große Wirkung

Heute (25.06.2019) kam es in Bordesholm zu einem Brand in einem Trafohäuschen, Teile des Stadtbereiches Bordesholm ohne Strom. Gegen 20:49 bekam die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm über die Leitstelle einen Alarm zum Feuer im Langenheisch.

Dort stellte sich heraus das eine leichte Rauchentwicklung in einem Trafohaus war. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden, jedoch wurde dann festgestellt, dass Teile von Bordesholm ohne Strom waren.

Schnell ergriffen die Kameraden der Feuerwehr die Initiative und telefonierten vorsorglich die Pflegeheime und andere wichtige Institutionen im Einzugsgebiet ab.

Wichtig zu wissen ist das dort mitunter Patienten wohnen, die ein Heimsauerstoffbeatmungsgerät haben und je nach Modell hält der Akku hierfür nur knapp zwei Stunden, somit war Eile geboten. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass von den vier Pflegeheimen drei noch Strom hatten und lediglich nur eins von dem Stromausfall betroffen war. In diesem sind zum Glück aber keine solchen Bewohner untergebracht gewesen.

Die Wiederherstellung der Stromversorgung stellte sich anfangs wohl noch etwas schwieriger dar, sodass die Kameraden eine Fremdeinspeisung von der Feuerwache hergestellt hatten und somit nach gut einer Stunde die Bereiche vorerst mit Strom versorgt wurden. Ebenfalls wurde schon ein Plan aufgestellt eine Notversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Feuerwehrgerätehaus einzurichten, für den Fall, das es noch länger andauern würde, da es auch nur eingeschränkt möglich war den Notruf zu wählen, hätte man auch eine Medizinische Notversorgung hergestellt.

Gegen 22 Uhr konnte dann aber auf Trafobetrieb umgeschaltet werden und es läuft alles wieder Normal in Bordesholm.

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer