banner

26.06.2019 11:02

Bad Pyrmont Hameln-Pyrmont

Niedersachsen

Brennt Bus in voller Ausdehnung

Mit der Meldung „FEU LKW – brennt Bus in voller Ausdehnung“ wurden am Mittwochvormittag zunächst die Feuerwehren Hagen und Bad Pyrmont auf die Landstraße zwischen Hagen und Bad Pyrmont alarmiert.

Schon während der Anfahrt war von Weitem eine große schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Bus am Hagener Berg bereits in Vollbrand. Auch auf einen Teil der angrenzenden Böschung hatte das Feuer bereits übergegriffen. Der Stadtbrandmeister ließ umgehend auch die Feuerwehr Holzhausen alarmieren. Durch die schnell eingeleitete Brandbekämpfung konnte die Böschung mit einem C-Rohr abgelöscht werden, bevor sich das Feuer weiter im trockenen Waldstück ausbreiten konnte.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Hierzu wurden auch wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehr Lügde alarmiert. Die Tanks der Löschfahrzeuge wurden auf dem Hagen und in Holzhausen an Hydranten aufgetankt und das Wasser somit zur Einsatzstelle gebracht.

Der brennende Bus wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz neben Wasser aus zwei C-Rohren auch mit einem Schaumrohr abgelöscht. Eine weitere Gefahr bildeten große Mengen an auslaufenden Betriebsstoffen. Diese wurden mit Unterstützung des Bauhofs der Stadt Bad Pyrmont abgestreut und aufgenommen. Während des Einsatzes musste ein Kamerad mit Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst betreut werden, war aber schnell wieder auf den Beinen.

Da sich der Bus auf einer Probefahrt nach einer Reparatur befand, waren außer dem Fahrer keine weiteren Fahrgäste an Bord. Dieser konnte den Bus noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Der ebenfalls zur Einsatzstelle alarmierte Tankwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale, welcher vorsichtshalber alarmiert wurde um eventuell kontaminiertes Löschwasser aufzunehmen, wurde nicht benötigt und konnte aus dem Einsatz entlassen werden.

Für die Bergung des ausgebrannten Busses wurde ein spezielles Bergeunternehmen angefordert. Die komplizierte Bergung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt und die Einsatzstelle anschließend gesäubert. Nach über sechs Stunden konnte die Einsatzstelle der Straßenmeisterei übergeben werden und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Feuerwehr Bad Pyrmont


Das HLF20 und das LF20 des Löschzuges Lügde wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Pyrmont zu einem Omnibusbrand nach Bad Pyrmont alarmiert. Aus ungeklärter Ursache geriet ein Omnibus in Brand. Die Fahrzeuge des Löschzuges Lügde wurden in den Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingebunden. Zusätzlich wurden 2 Trupps Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung und Ablöse der Kameraden aus Bad Pyrmont eingesetzt. Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lügde die Einsatzstelle in Bad Pyrmont verlassen.

Freiwillige Feuerwehr Lügde

Bild Feuerwehr Lüdge

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz 26.06.2019 – FEU LKW

Mit der Meldung „FEU LKW – brennt Bus in voller Ausdehnung“ wurden am Mittwochvormittag zunächst die Feuerwehren Hagen und Bad Pyrmont auf die Landstraße zwischen Hagen und Bad Py…

Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer