02.07.2019 16:45

Norderney Nordstrand Aurich

Niedersachsen

Starke Rauchentwicklung auf einem kleinen Motorschiff

Die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney wurde am Dienstagnachmittag um 16:45 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wurde eine starke Rauchentwicklung auf einem kleinen Motorschiff vor dem Nordstrand der Insel gemeldet.

Das Norderneyer Rettungsboot befand sich zum Zeitpunkt der Meldung nicht im Norderneyer Hafen. Daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney, die DLRG Norderney, der Rettungsdienst und ein Hubschrauber zur Einsatzstelle alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage dann wie folgt dar: circa 150 m vor dem Nordstrand der Insel lag ein kleines Motorboot vor Anker. Feuer und Rauch waren zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Die DLRG besetzte ihren Jetski und fuhr zu diesem Motorboot hinaus.

So ließ sich klären, dass kein Einsatz mehr für die Rettungsmittel auf der Insel notwendig war.

Das Motorboot wartete nun auf das auf Anfahrt befindliche Rettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Dieses brachte ihn dann in die Inselhafen. 

Der Einsatz konnte abgebrochen werden. Der auf Anflug auf die Insel befindliche Hubschrauber konnte wieder abdrehen.

Die Feuerwehr war hier mit fünf Fahrzeugen und 48 Kameraden im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer