banner

28.06.2019 17:30

Witten Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Ausflugschiff Schwalbe fährt gegen Uferböschung

Gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Witten mit dem Stichwort -Schiffsunfall- alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag die MS Schwalbe mit deformierten Bug am Herbeder Ufer der Ruhr, unterhalb der Herbeder Ruhrbrücke.

Das Schiff war manövrierunfähig gegen die Uferböschung gefahren und nicht mehr steuerbar. Es war bereits durch ein Tau am Ufer gesichert. Es befand sich zum Zeitpunkt der Havarie neben dem Kapitän und der Servicekraft eine Gruppe mit 12 jungen Erwachsenen an Bord. Ersthelfer von Rettungsdienst und DLRG befanden sich bereits an Bord und versorgten die Verletzen. Rettungsboote von DLRG und Feuerwehr waren sehr schnell zur Stelle und unterstützten die Rettungsarbeit von der Wasserseite aus. Nach einer rettungsdienstlichen Untersuchung durch den Notarzt wurden zwei Personen mit leichten Verletzung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. Alle weiteren Personen waren wohlauf.

Nachdem alle Personen die MS Schwalbe verlassen hatten, wurde das Motorschiff durch Boote der DLRG zum Liegeplatz an der Herbeder Schleuse geschleppt. Neben dem Rettungsdienst und der DLRG war die Feuerwehr Witten mit der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Herbede am Einsatz beteiligt

Feuerwehr Witten

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwalbe liegt länger still

Schwalbe liegt länger still


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer