banner

29.06.2019 02:20

Niedernhausen Rheingau-Taunus-Kreis

Hessen

Brand an beschädigter Gasleitung

In der Nacht vom 28. Auf den 29.06.19 fanden in Niedernhausen in der Fichtenstraße Bauarbeiten wegen einer Störung im Stromnetz statt. Dabei wurde die Gasleitung beschädigt und das austretende Gas entzündete sich bei den weiteren Arbeiten. Ein Bauarbeiter wurde hierbei leicht verletzt. Seit 02:00 Uhr brannte das austretende Gas. Eine akute Explosionsgefahr bestand dadurch jedoch nicht.

Durch den Brand wurden ein PKW sowie einige Hecken und Büsche beschädigt. Hier konnte die Feuerwehr den Brand jedoch zügig löschen.

Der Störungsdienst des Versorgers Mainova stellte vor Ort fest, dass das Gas nicht einfach abgestellt werden kann. Deshalb muss in unmittelbarer Nähe der Brandstelle die Gasleitung ebenfalls freigelegt werden, um sie an dieser Stelle dann abzuklemmen. Dies gelang um 04:30 Uhr. Seither ist auch das Feuer aus.

Acht Häuser wurden vorsichtshalber evakuiert. Für die ca. 40 Bewohner wurde die Versorgung und Unterbringung in einer Schule eingerichtet. Für deren Betreuung wurde der Betreuungszug des Katastrophenschutzes alarmiert.

Wann die Personen zurück in ihre Häuser können, ist bisher noch unklar.

Die polizeilichen Ermittlungen zu den Geschehnissen dauern an. 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gasleck in Niedernhausen: Acht Häuser evakuiert

Wegen eines Gaslecks haben 40 Menschen in Niedernhausen im Taunus die Nacht von Freitag auf Samstag in einer Schule verbracht. Laut Pol...

HIT RADIO FFH

Leitung beschädigt: Gas fängt Feuer - Acht Häuser evakuiert - Wiesbadener Kurier

Bei Reparaturen im Stromnetz ist in der Nacht zum Samstag in Niedernhausen eine Gasleitung beschädigt worden, austretendes Gas geriet in Brand. Ein Arbeiter wurde dabei verletzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer