banner

30.06.2019 00:37

Essen Stoppenberg

Nordrhein-Westfalen

Brand auf dem Gelände der Zeche Zollverein

Auf dem Gelände der Kokerei Zollverein kam es am Rande der Veranstaltung "Extraschicht" gegen 00:30 Uhr zu einem Feuer in einem ehemaligen Ventilatorenkühler. Das Bauwerk besteht aus Beton und ist mit einer aufwendigen Holzkonstruktion im Innenraum ausgekleidet und diente der Wasserkühlung. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits weite Teile des Gebäudes in Flammen. Die Feuerwehr nahm über zwei Drehleitern jeweils ein Rohr vor und nutzte zwei Werfer als Riegelstellung zum Schutz der umliegenden Gebäude. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, sowie mit den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stoppenberg, Katernberg und Mitte vor Ort. Die Veranstaltung "Extraschicht" wurde durch die Maßnahmen nur geringfügig beeinträchtigt. Verletzt wurde niemand. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten um 03:30 Uhr beendet werden. Im Anschluss wurde eine Brandwache eingerichtet. Das Gebäude des Ventilatorenkühlers ist zu einem Drittel komplett ausgebrannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Essen


Heute Morgen (30. Juni, 00.37 Uhr) wurden Feuerwehr und Polizei zum Gelände des Weltkulturerbes Zollverein gerufen. Auf dem Gelände brannte ein sogenannter Vorkühler. Das Innere dieses Kühlturmes besteht weitestgehend aus Holz. Bedingt durch den für Kühltürme typischen Kamineffekt breitete sich der Brand sehr schnell aus.

Zur Zeit des Brandausbruchs fand auf dem Gelände die Veranstaltung "Extraschicht- Nacht der Industriekultur" statt. Zur Brandzeit wurde im Rahmen der Veranstaltung ein Feuerwerk abgebrannt. Einen Zusammenhang zwischen dem Abbrennen des Feuerwerks und dem Brandgeschehen ist zurzeit nicht erkennbar.

Die Löscharbeiten wurden von einigen hundert Zuschauern verfolgt. Für die Veranstaltung und deren Besucher bestand keine Gefahr.

Die Feuerwehr war mit 2 Löschzügen der Berufsfeuerwehr und den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehren Katernberg, Stoppenberg und Altenessen im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die vor Brandausbruch auffällige Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0201/8290 zu melden.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bottrop: Feuer zerstört Kokerei-Kühlturm – deshalb leuchtet Montagnacht der Himmel besonders hell

Nachdem es bereits am Samstagabend auf dem Gelände der Zeche Zollverein einen schweren Brand in einem der Ventilatoren-Kühltürme gegeben hatte, stand nun am Sonntagabend auch ein solcher Kühlturm der Kokerei Bottrop in Flammen.

Brand während der Extraschicht in UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen

• Feuerwehreinsatz auf Weltkulturerbe Essen • Kühlturm während Extraschicht in Flammen • Technischer Defekt ausgeschlossen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer