banner

30.06.2019 12:45

Gevelsberg Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Fahrradfahrer unter Anhänger

Am Kirmessonntag dem 30.06, ereignete sich um 12:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hagener Straße. Dabei geriet ein Fahrradfahrer unter einen PKW gezogenen Anhänger und wurde von diesem überrollt. Die alarmierte Feuerwehr Gevelsberg war bereits nach 4 min mit 2 Löschzügen und der Hauptwache Vorort.

Da die Person sich noch unter dem Anhänger befand und schwer Verletzt war, wurde sofort eine patientenorientierte Rettung eingeleitet. Um dem Patienten unter dem Anhänger zu befreien, wurde dieser unterbaut und gesichert. Mithilfe von Hebekissen wurde der Anhänger angehoben und der Radfahrer gerettet.

Der Einsatzleiter vom Dienst Rüdiger Kaiser, forderte unmittelbar einen Rettungshubschrauber zum Transport des Patienten an. Als Landeplatz für den RTH wurde der Hof einer Firma an der Hagener Straße gewählt. Dieser Bereich wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Gevelsberg abgesichert. Der schwerverletzte Patient wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen.

Die Hagener Straße musste im Bereich der Einsatzstelle in beide Fahrtrichtungen bis ca. 15Uhr gesperrt werden. Der Leitende Verwaltungsdirektor A. Sassenscheid erschien an der Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Am Einsatz beteiligt waren die Löschzüge 1 und 3, die Besatzung der Hauptwache, ein Rettungswagen der Feuerwehr Hagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund. Der Einsatz endete für die Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg um 13:56 Uhr.

Dadurch dass die eingesetzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle aus ihre Einsatzpunkte im Gevelsberger Kirmeszug erreichen mussten, verzögerte sich der Start des diesjährigen Zuges um ein paar Minuten. Um 14:07 Uhr konnte dann per Sirene das Startsignal für den Kirmeszug 2019 gegeben werden.

Feuerwehr Grevelsberg


Am Sonntag wurde ein 35-jähriger Mann aus Velbert bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er fuhr mit seinem Rennrad auf der Hagener Straße in Richtung Hagen. Vor ihm fuhr ein 40-jähriger Remscheider mit seinem Ford Kuga und Anhänger.

Der 40-jährige musste in Höhe dortiger Bahnschienen sein Gespann bremsen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Fahrradfahrer rechts neben das Gespann, kam in Höhe der Schienen ins Schlingern und fiel auf die Fahrbahn. Er wurde von dem Anhänger erfasst und eingeklemmt.

Er erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nicht.

Polizei

Feuerwehr Gevelsberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer