banner

30.06.2019 17:35

Lemwerder Altenesch Wesermarsch

Niedersachsen

Schwelbrand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses

Am Sonntagabend wurden alle Feuerwehren , zusammen mit der Polizei zu einer verdächtigen Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort gab es eine Rauchentwicklung und leichten Flammenschlag am Erker eines Einfamilienhauses.

Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Bereich um die Rauchentwicklung wurde von Dachziegeln freigelegt. Der Einsatzleiter forderte außerdem parallel einen Rettungswagen (RTW) , sowie eine Drehleiter (DLK) der Feuerwehr Brake an.

Da sich das freilegen des Daches sehr aufwendig gestaltete waren zeitweise drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Der Brandherd wurde dann mit einem C-Rohr abgelöscht. Im Anschluss wurde mit einer Wärmebildkamera das gesamte Dach auf weitere Glutnester abgesucht.

Für den Einsatz musste die Ortsdurchfahrt Altenesch zeitweise voll gesperrt werden. Nachdem der Entstehungsbrand vollständig abgelöscht wurde, konnten die Einsatzkräfte der Bardewischer und Lemwerderaner Feuerwehren abrücken und ihre Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereiten. Die Ortsfeuerwehr Altensch blieb noch ca. eine halbe Stunde als Brandwache mit ihrem Löschfahrzeug vor Ort. Gegen 19:30 war der Einsatz beendet

Freiwillige Feuerwehr Lemwerder


Am heutigen Tag, den 30.06.2019, gegen 17:35 Uhr, ist aufsteigender Rauch gemeldet worden, welcher aus dem Dach eines Einfamilienhauses komme. Das Haus befindet sich in Lemwerder/Altenesch. Es ist zu keinem offenen Feuer gekommen. Durch Arbeiten an der Hausfassade ist nach ersten Erkenntnissen ein Schwelbrand im Dachstuhl entstanden.

Verletzt wurde hierdurch niemand. Es liegt lediglich ein geringer Gebäudeschaden vor.

Der Brand wurde durch die Gemeindefeuerwehr Lemwerder mit 59 Einsatzkräften und einem Drehleiterfahrzeug aus Brake gelöscht. Für die Dauer der Löscharbeiten kam es zu Straßensperrungen.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer