01.07.2019 16:43

Wadersloh Warendorf

Nordrhein-Westfalen

Scheunenbrand verursacht hohen Schaden - 8 Oldtimer zerstört

Montag Nachmittag wurden der Löschzug Wadersloh und Liesborn zu einem brennenden Gehöft an der Bornefelder Straße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte bauten sofort eine Riegelstellung zu den unmittelbar angrenzenden Gebäuden auf. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Alarmstufe erhöht und die gesamten Löschzüge der Gemeinde alarmiert, die Tanklöschfahrzeuge aus Lippstadt und Beckum, der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Ahlen und der Löschzug Benteler. Darauf hin wurde ein massiver Löschangriff durch 8 C-Rohren von Außen und Innen geführt.

Gegen 22:00 Uhr wurden die ersten Kräfte aus der Einsatzstelle herausgelöst.

Eine Brandwache des Löschzug Wadersloh wird bis in die Morgenstunden Vorort bleiben um aufflammende Glutnester abzulöschen.

Während des laufenden Einsatzes ist der Grundschutz der Gemeinde Wadersloh, durch den Löschzug Stromberg, gesichert worden.

Im Einsatz beteiligt:

  • Lz Wadersloh: HLF20, LF10, ELW1, MZF
  • Lz Liesborn: HLF20, LF10, GW-L1, MTF
  • Lz Diestedde: HLF20, LF10, MTF
  • Lz Göttingen: HLF10, MTF
  • Leiter der Feuerwehr: KdoW
  • Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt: TLF4000, RTW, KdoW
  • Feuerwehr Beckum: TLF4000
  • Feuerwehr Oelde - Lz Stromberg - Grundschutz
  • Feuerwehr Ahlen: Wechsellader mit Abrollbehälter Atemschutz
  • Kreisbrandmeister: KdoW
  • Polizei
  • LANUV: Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz

Freiwillige Feuerwehr Wadersloh


Am 01.07.2019, gegen 16.43 Uhr kam es in Wadersloh, an der Bornefelder Straße zum Ausbruch eines Feuers in einer Scheune. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Großteil der Scheune bereits in Flammen. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen.

Nach eineinhalbstündigen Löscharbeiten war das Feuer durch die Feuerwehren Wadersloh, Lippstadt und Ahlen gelöscht. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Scheune diente unter anderem als Abstellort für 8 Oldtimer, die zerstört wurden. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Update

Am Mittwoch, 3.7.2019 suchten Ermittler der Polizei Warendorf gemeinsam mit einem Sachverständigen den Brandort an der Bornefelder Straße in Wadersloh auf. Für den Ausbruch des Feuers dürften nach den Ermittlungen die zuvor an der Scheune durchgeführten Dachdeckerarbeiten sein.

Der Brand brach am Montag, 1.7.2019, gegen 16.43 Uhr aus. In der Scheune befanden sich acht unterschiedliche Fahrzeuge, die wie das Gebäude zerstört wurden. Der durch ds Feuer verursachte Sachschaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Scheunenbrand löst Großeinsatz aus: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohngebäude [UPDATE] - Mein Wadersloh

Wadersloh (mw/bb). Mehr als 100 Feuerwehrkameraden waren am Montagabend im Einsatz, um einen Scheunenbrand an der Bornefelder Straße unter Kontrolle zu bringen, bei der zwei Gebäude auf einer Hofanlage brannten. In einer Lagerhalle, in der nach Aussa

Mein Wadersloh


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer