03.07.2019 08:00

Steffenberg Niedereisenhausen Marburg-Biedenkopf

Hessen

Defekt am Tanklastzug - Gülle läuft aus

Seit heute Morgen (Mittwoch, 03. Juli), gegen 08 Uhr, ist die Landstraße 3331 zwischen Niedereisenhausen und Niederhörlen voll gesperrt. Grund ist auslaufende Gülle wegen eines Defektes am Tank des Sattelzugs. Feuerwehr, untere Wasserbehörde, Polizei und andere zuständige Behörden sind im Einsatz.

Nach Informationen des Fahrers war der 26 Kubikmeter fassenden Tank des Aufliegers nicht gänzlich voll beladen. Das Ausmaß der ausgelaufenen Ladung steht noch nicht sicher fest. Die Maßnahmen zur Sicherung der Ladung dauern an. Der Grund für den Riss in dem Behälter steht nicht fest. Hinweise auf eine verkehrsbedingte Ursache wie z.B. ein Unfall ergaben sich nicht.

Die Polizei veranlasste wegen der Vollsperrung entsprechende Rundfunkwarnmeldungen und informiert auf gleichem Weg, wenn die Straße wieder frei ist.

Update

Die noch vorhandene Gülle in dem Spezialtransporter erforderte ein Umpumpen der Ladung vor Ort. Deswegen und wegen der notwendigen Straßenreinigung war die Landstraße 3331 bis 13.50 Uhr voll gesperrt.

Nach der Einschätzung der unteren Wasserbehörde im Anschluss an eine Ortsbesichtigung beeinträchtigt die ausgetretene Gülle keine Gewässer, zumal die Feuerwehr für eine ausreichende Verdünnung mit Wasser sorgte. Nach derzeitigen Erkenntissen floss der größte Teil der Flüssigkeit aus dem gerissenen Behälter in die Lademulde des Spezialtransporters und von dort auf die Straße. Belastbare Aussagen über die jeweiligen Mengen sind nicht möglich.

Der Fahrer hörte offenbar während der Fahrt den beim Bersten des Behälters entstandenen Knall und hielt danach sofort an. Nach wie vor steht die Ursache der Rissbildung nicht fest. Die ersten Ermittlungen ergaben weder Hinweise auf eine Entstehung durch fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Fahrers noch auf ein verkehrsbedingtes Fremdverschulden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Straße nach Leck in Gülle-Laster frei

Ein Gülle-Laster ist am Mittwochmorgen in Steffenberg leck geschlagen - und die Ladung ausgelaufen. Die Landstraße zwischen Niederhörlen und Niedereisenhausen war bis 13.50 Uhr stundenlang gesperrt.

op-marburg.de / Oberhessische Presse / Zeitung für Marburg - Biedenkopf

Auslaufende Gülle sorgte für Vollsperrung - Mittelhessen

Weil Gülle aus dem defekten Tank eines Sattelzugs ausgelaufen war, musste die L3331 am Mittwochmorgen zwischen Niedereisenhausen und Niederhörlen für mehrere Stunden voll gesperrt werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer