banner

09.07.2019 04:00

Gelsenkirchen Hassel

Nordrhein-Westfalen

Wohnung nach Feuer komplett zerstört und unbewohnbar

In den heutigen Morgenstunden, um 04:00 Uhr, ereilte die Feuerwehrleitstelle ein Notruf aus Gelsenkirchen Hassel. Der Anrufer meldete ein vermutliches Feuer in einem Imbiss. Er selber war nicht vor Ort und rief im Auftrag einer Verwandten an, die kein Deutsch sprach.

Die Einheiten der Wache Hassel und Buer wurden alarmiert und rückten in den Stadtnorden aus. Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass eine Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand stand. Alle Hausbewohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Der Wohnungsinhaber wurde nach der rettungsdienstlichen Erstversorgung mit dem Verdacht auf einem Rauchvergiftung dem Krankhaus zugeführt.

Zwei Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung vor. Nach einer knappen Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 06:30 Uhr hin. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Berufsfeuerwehr dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Buer.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Zigarette im Bett löst Wohnungsbrand in Hassel aus

Am frühen Dienstagmorgen, 09.07.2019, gegen 04.00 Uhr, erreichte die Leitstelle der Polizei ein Notruf zu einem Wohnungsbrand an der Polsumer Straße. Sofort eingetroffene Polizeibeamte konnten alle Bewohner des betreffenden Mehrfamilienhauses evakuieren.

Ein 58-jähriger Bewohner des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung. Rettungskräfte brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein örtliches Krankenhaus. Weitere Hausbewohner wurden nicht verletzt. Womöglich entstand der Brand in der Dachgeschosswohnung, weil ein Hausbewohner mit brennender Zigarette im Bett eingeschlafen war. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzmitteln vor Ort und löschte den Brand, bei dem die gesamte Dachgeschosswohnung zerstört wurde. Die Ermittlungen der polizeilichen Fachdienststelle dauern an.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer