09.07.2019 20:00

Lübeck

Schleswig-Holstein

Schiffsbrand auf der Peter Pan

Etwa fünf bis sechs Seemeilen nordöstlich vor Travemünde soll es auf dem Passagierschiff Peter Pan der Lübecker Fährreederei TT-Line zu einem Feuer im Maschinenraum gekommen sein. Um 20 Uhr ist die Feuerwehr Lübeck davon in Kenntnis gebracht worden.

Insgesamt 278 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder sind auf dem Schiff gemeldet worden. Zunächst war ein Eintreffen für 21 Uhr am Skandinavienkai vorausgesagt worden. Bislang hat das Schiff Travemünde noch nicht erreicht.

Die Feuerwehr Lübeck hat die Schiffsbrandbekämpfungseinheiten der Berufsfeuerwehr Lübeck und die Freiwillige Feuerwehr Travemünde, sowie den Rettungsdienst und einen Leitenden Notarzt in Alarmbereitschaft an die Wache 3 (beim Hafenhaus Skandinavienkai) gebracht. An der Wache 1 (Bornhövedstraße) hat der Führungsstab die Stabsarbeit übernommen.

Nach weiteren Meldungen vom Schiff, konnte das Feuer im Maschinenraum 3 mit der Bordeigenen Schiffsbrandbekämpfungsanlage "Highfog" durch entsprechende Besatzungsmitglieder gelöscht werden. Der Raum ist mittlerweile wieder begehbar.

Ein privater Schlepper ist beim Schiff und hat das Schiff im Schlepptau. Ein weiterer Schlepper ist auf dem Weg zum Havaristen.

Um 21:45 Uhr hat der Kapitän Entwarnung gegeben. Es gibt keine verletzten Passagiere und Besatzungsmitglieder. Das Feuer ist aus. Nach der aktuellen Lage hält der Kapitän eine besondere Bereitschaft der Kräfte der Feuerwehr Lübeck nicht für notwendig.

Die Bereitschaftskräfte konnten daher wieder einrücken. Der Führungsstab wurde um 22 Uhr wieder aufgelöst.

 

Feuerwehr Lübeck

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schiffsbrand auf „Peter Pan“ vor Travemünde – Polizei sucht Ursache

Auf dem Schiff „Peter Pan“ hat es am Dienstagabend im Maschinenraum gebrannt. Die Fähre wurde nach Lübeck abgeschleppt, die Passagiere kamen in Hotels unter. Die Polizei hat erste Erkenntnisse auf der Suche nach der Ursache bekannt gegeben.

LN - Lübecker Nachrichten

Vor Travemünde: Brand auf Schwedenfähre "Peter Pan" gelöscht

Etwa 330 Menschen waren an Bord der Passagierfähre "Peter Pan", als im Maschinenraum ein Feuer ausbrach. Verletzt wurde niemand. Das Schiff soll nun mit einem Schlepper nach Travemünde gebracht werden.

SPIEGEL ONLINE

Mechanik-Schaden löste Brand auf "Peter Pan" aus

Ein mechanischer Schaden hat den Brand an Bord der "Peter Pan" vor Lübeck ausgelöst. So viel steht einen Tag nach dem Vorfall fest. Passagiere der Reederei TT-Line erwartet ein veränderter Fahrplan.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer