06.07.2019 23:45

Mössingen Tübingen

Baden-Württemberg

Brandstiftung an parkendem Pkw - Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter einen in der Winkelgasse parkenden VW Caddy älteren Baujahrs vermutlich mit Benzin überschüttet und angezündet. Durch eine Anwohnerin wurde der Brand bemerkt und die Polizei alarmiert.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der kleinere Brand im Bereich des rechten Hinterrades durch hinzugeeilte Anwohner mit einem Gartenschlauch gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.

Der Anruferin ist bei der Brandentdeckung eine schlanke männliche Person mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Jacke aufgefallen, welche außerdem einen schwarzen Rucksack dabei hatte. Der Unbekannte hielt sich im Bereich des Pkw auf und entfernte sich danach von der Örtlichkeit.

Update 10.07.19

Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Nach einer Brandstiftung an einem Pkw in der Nacht zum Sonntag ist am Montag ein 33-jähriger, pakistanischer Staatsangehöriger unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden.

Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag, gegen 23.45 Uhr, in der Winkelgasse an einem direkt an einem Wohngebäude abgestellten VW Caddy offenbar mit Hilfe von Benzin Feuer gelegt. Anwohner hatten den Brand rechtzeitig entdeckt und gelöscht, sodass es glücklicherweise lediglich zu geringem Sachschaden gekommen und das Haus unbeschädigt geblieben war.

Anhand von Zeugenangaben geriet der 33-Jährige schnell ins Visier der Ermittler. Der Verdächtige war dem Eigentümer des Pkw und seiner Familie persönlich bekannt und hatte sich des Öfteren bei ihr aufgehalten. Nachdem es wenige Tage vor dem Brand aufgrund der offensichtlichen Alkoholsucht des 33-Jährigen zu Meinungsverschiedenheiten gekommen und dieser aufgefordert worden war, von weiteren Besuchen abzusehen, soll der Verdächtige gegenüber Zeugen angedroht haben, das Haus der Familie anzuzünden.

Die Polizei nahm den in Balingen wohnhaften Beschuldigten am Montag nach entsprechender Fahndung in der Balinger Innenstadt vorläufig fest. Dieser macht derzeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der 33-Jährige am Dienstag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft und die Einlieferung in ein Vollzugkrankenhaus anordnete.

 

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer