banner

12.07.2019 19:00

Kulmbach Kulmbach

Bayern

Blitz schlug in Baum ein – längere Löscharbeiten

Gestern Abend wurden wir zu einem brennenden Baum alarmiert

Die hohe Pappel hatte nach einem Blitzeinschlag Feuer gefangen.

Da sich der Brandherd im hohlen Stamm des Baumes befand, musste dieser gefällt werden. Hierzu mussten zunächst von unserer Drehleiter aus einige Äste entfernt werden. Nachdem auch parkende Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich entfernt waren, konnte unter Zuhilfenahme der Seilwinde unseres RWs und einer Fachfirma die Pappel gefällt und das Feuer im Inneren gelöscht werden.

Feuerwehr Kulmbach


Nachdem am Freitagabend während eines Gewitters ein Blitz in einen Baum in Kulmbach einschlug, war die Feuerwehr längere Zeit im Einsatz.

Gegen 19 Uhr schlug der Blitz in eine etwa 30 Meter hohe Pappel ein, die dadurch im Inneren zu brennen begann. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehren aus Kulmbach und Höferänger nicht so einfach.

Um dem Feuer Herr werden zu können, musste der Baum gefällt werden. In der Nähe geparkte Fahrzeuge mussten deshalb zunächst von der Feuerwehr umgesetzt werden, um die Fällung des Baumes gefahrenlos durchführen zu können. Der Einsatz der 31 Feuerwehrleute dauerte rund drei Stunden an und für diese Zeit musste auch die Ziegelhüttener Straße in Kulmbach komplett gesperrt bleiben.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Blitz schlägt in Baum ein

Beim ersten Gewitter seit Wochen hat am Freitagabend in Kulmbach ein Blitz in einen Baum in der Ziegelhüttener Straße eingeschlagen und ihn in Brand gesetzt.

Frankenpost

#Einsatzinfo: Blitzschlag in 40 m hohe Pappel, Baum brennt

Datum: 12.07.2019 --- Ort: Ziegelhüttener Straße --- Bei einem kurzen, aber heftigen Gewitter schlug ein Blitz in eine 40 m hohe Pappel in der Ziegelhüttener Straße und setzte den Baum in Brand. Dieser wurde zunächst grob abgelöscht. Da man aber nich

#Einsatzinfo: Brand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer