banner

11.07.2019 01:22

Ratingen Homberg Ratingen

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Lagerhalle - zunächst nur Kleinbrand gemeldet

Um 01:22 Uhr in der Nacht wurde der Kreisleitstelle in Mettmann ein Kleinbrand in einem Gewerbegebiet in Ratingen-Homberg gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Berufsfeuerwehr und die Löschgruppe Homberg der Feuerwehr Ratingen.

Die ersten Einsatzkräfte fanden einen Brand unmittelbar an einer als Lager und Werkstatt genutzten Gewerbehalle vor. Das Feuer hatte bereits auf die Regale im Innenraum übergriffen, aus dem Dach der Halle quoll dichter Rauch. Angesichts dieser Lage wurden weitere Einsatzfahrzeuge des Löschzuges Mitte angefordert. Durch den sofortigen Einsatz zweier Löschrohre unter Atemschutz konnte die Ausbreitung des Feuers in letzter Minute verhindert werden. Mit der Drehleiter wurden Teile des Daches entfernt, so dass die heißen Rauchgase abziehen konnten. Verbliebene Glutnester wurden abgelöscht und die Halle mit einem Hochleistungslüfter von Rauchgasen befreit.

An der Halle und den gelagerten Gegenständen entstand durch Ruß und Hitze erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschgruppe Homberg, des Löschzuges Mitte, des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie der Polizei.

Feuerwehr Ratingen


Auf routinemäßiger Streife am nächtlichen Donnerstagmorgen bemerkte eine Ratinger Streifenwagenbesatzung gegen 01.20 Uhr Feuerschein an der Fassade einer Gewerbehalle an der Straße Am Rosenbaum im Bereich der Hausnummer 20. Bei einer sofortigen Kontrolle wurde festgestellt, dass unmittelbar an der Fassade einer Lagerhalle Europaletten und geschichtetes Kaminholz brannten. Löschmaßnahmen mit eigenen Bordmitteln des Einsatzwagens waren nicht erfolgversprechend, da das Feuer bereits auf die Fassade, das Dach und offenbar auch schon auf den Innenbereich der Halle übergegriffen hatte.

Die sofort alarmierte und schnell am Einsatzort eintreffende Ratinger Feuerwehr konnte den Brand zeitnah unter Kontrolle bringen. Erst aber nachdem man sich gewaltsam Zutritt zur verschlossenen Halle verschafft hatte, konnte das Feuer endgültig gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Brandes letztlich in letzter Minute verhindert werden.

Nach ersten aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei bei der Suche nach der Brandursache von einer wahrscheinlich vorsätzlichen Brandlegung aus. Konkrete Hinweise auf Identität, Herkunft, Motiv und Verbleib des oder der noch unbekannten Brandleger gibt es aktuell noch nicht. Der entstandene Gebäude- und Sachschaden an Fassade und Dach der von einem Fahrradhandel genutzten Lagerhalle wird bereits auf mindestens 10.000,- Euro geschätzt. Wie hoch zusätzlicher Schaden am Lagerbestand des Händlers ist, kann aktuell noch nicht genau gesagt werden.

Die Ratinger Polizei hat ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen dazu dauern aktuell an.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer