banner

09.07.2019 17:55

Wildeshausen Düngstrup Oldenburg

Niedersachsen

Verkehrsunfall an unbeschranktem Bahnübergang

An einem unbeschrankten Bahnübergang in der Bauerschaft Düngstrup hat sich am Dienstag, 09. Juli 2019, 17:55 Uhr, ein Verkehrsunfall ereignet, der glimpflich ausgegangen ist.

Eine 40-jährige Frau aus der Gemeinde Harpstedt befuhr mit ihrem Volvo den Schotterweg, der die Düngstruper Straße mit der Goldenstedter Straße verbindet. Auf der Suche nach einer Adresse überquerte sie den unbeschrankten Bahnübergang und übersah dabei einen herannahenden Zug, der auf der Bahnstrecke in Richtung Bremen unterwegs war.

Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung des 30-jährigen Zugführers kam es zur Kollision des Zuges mit der rechten Fahrzeugseite des Pkws. Der Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls in eine Senke links neben dem Schotterweg geschoben. Der Zug kam 150 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen.

Die Frau im Pkw erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und klagte über Schmerzen in den Beinen. Sie wurde zur Beobachtung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der 30-jährige Zugführer und die ca. 50 Fahrgäste blieben unverletzt. Die Schäden am Volvo wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und auf 8.000 euro beziffert. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Zug entstanden geringe Schäden, die auf 2.000 Euro geschätzt wurden. Die Fahrt in Richtung Bremen konnte mit dem leicht beschädigten Zug fortgesetzt werden.

Da nach Eingang der Meldung zunächst von schwereren Verletzungen ausgegangen werden musste, wurde auch ein Notarzteinsatzfahrzeug zum Unfallort entsandt. Die Freiwillige Feuerwehr Düngstrup war mit 19 Einsatzkräften, das Notfallmanagement der Bahn mit einem Team vor Ort.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall In Düngstrup: NWB-Fahrgäste beklagen mangelnde Hilfsbereitschaft

Die knapp 50 Passagiere des Unfallfahrzeugs mussten in Wildeshausen aussteigen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen kam nicht zustande. Fahrgäste beklagen nun mangelnde Hilfsbereitschaft.

NWZonline

Unfall In Düngstrup: Auto prallt am Bahnübergang mit Zug zusammen

Der Pkw einer 40-jährigen Fahrerin kollidierte am Dienstagabend mit einer Nordwest-Bahn. 50 Menschen befanden sich in der Bahn.

NWZonline

Zug erfasst Auto auf Bahnübergang – Fahrerin leicht verletzt

Ein Zug der Nordwestbahn hat in Düngstrup ein Auto auf einem Bahnübergang erfasst. Die 40-jährige Fahrerin des Wagens wurde leicht verletzt.

https://www.kreiszeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer