banner

11.07.2019 14:10

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Die Feuerwehr Schwelm wurde heute am 11.07.2019 um 14:10 Uhr auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Dort hatte es einen schweren Verkehrsunfall zwischen dem Kreuz Wuppertal Nord und der Anschlussstelle Gevelsberg gegeben. Ein LKW war hierbei auf einen Anderen aufgefahren, wodurch eine Person massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Aufgrund der ersten Meldungen, die über Notruf abgegeben wurden, entschied sich die Leitstelle dazu direkt einen Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle zu alarmieren.

Die Rettung aus dem Fahrzeug gestaltete sich schwierig, da das Führerhaus durch den Aufprall stark nach hinten gedrückt wurde und sich zusätzlich auf den vorausfahrenden LKW Auflieger geschoben hatte. Erst als der vordere LKW nach vorne gezogen wurde, war ein effektives Arbeiten am Patienten möglich. Um weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und die Einsatzkräfte im kräftezehrenden Einsatz auswechseln zu können, wurde ein Rüstzug der Berufsfeuerwehr Wuppertal inklusive Kran angefordert. Der Kran musste nicht eingesetzt werden, allerdings unterstützten die Kräfte der Feuerwehr Wuppertal bei der Befreiung.

Neben der Rettung des Patienten wurden auslaufende Betriebsmittel abgebunden, Batterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Am Ende wurde der Patient dann mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit. Hierbei wurden auch mehrere Seilwinden eingesetzt. Der Patient wurde in ein Krankenhaus nach Bochum geflogen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt ca. 50 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Von der Feuerwehr Schwelm wurden die Löschzüge Stadt und Linderhausen sowie der Einsatzführungsdienst alarmiert. Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer