11.07.2019 12:00

Bocholt Borken

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Firmenhalle

Die Feuerwehr Bocholt war heute mit rund 80 Einsatzkräften im Einsatz, um den Brand einer ca. 2000 qm grossen Halle im Industriegebiet Mussum zu löschen. Unterstützt wurden wir von der Brandweer Dinxperlo und der Informations- und Kommunikationseinheit des Kreises Borken.

Die Halle brannte beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Durch den Aufbau einer Riegelstellung mit zwei Drehleitern konnten die angrenzenden Hallen geschützt werden. Zur besseren Lageerkundung wurde eine Drohne eingesetzt. Der Löschzug Suderwick hat währenddessen den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet übernommen. Der Einsatz war nach rund vier Stunden beendet.

Feuerwehr Bocholt


Am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 12.00 Uhr alarmiert, da in einer Firmenhalle am Telingskamp ein Brand ausgebrochen war.

Ein 31-jähriger Mitarbeiter der Firma erlitt leichte Verletzungen - der Rettungsdienst brachte ihn ins Bocholter Krankenhaus. Dieses konnte der Oberhausener nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die anderen Mitarbeiter der Firma hatten die Halle rechtzeitig verlassen können. Bei dem Brand entstand hoher Sachschaden, der derzeit auf ca. 250.000 Euro geschätzt wird.

Die Untersuchungen am Brandort sind abgeschlossen und die Beschlagnahme der betroffenen Halle (diese ist Teil eines größeren Hallenkomplexes) wieder aufgehoben.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass bei Schleifarbeiten in einer Kabine Funkenflug entstand, durch den Isoliermaterial in Brand gesetzt wurde. Das Feuer breitete sich schnell aus und die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Polizei

Bilder: Feuerwehr Bocholt

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

RN+ GroÃ?brand in GieÃ?erei-Halle in Bocholt

Im Industriepark in Mussum hat am Donnerstagmittag eine Halle der Firma B+K Feuerfest-Technik gebrannt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 250.000 Euro.

RN


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer