13.07.2019 20:54

Ueckermünde Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in Plattenbau

Am 13.07.2019 gegen 20:54 Uhr wurde die Einsatzleitstelle des PP Neubrandenburg durch die RLSt Vorpommern-Greifswald über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Geschwister-Scholl-Straße informiert. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehren hatte sich der Brand bestätigt, der Dachstuhl des Hauses qualmte und Flammen waren sichtbar.

Bei dem Brandort handelte es sich um einen Plattenbau aus DDR Zeit mit fünf Eingängen, je Aufgang mit acht Wohnungen sowie insgesamt 40 Mietwohnungen. Es wurden sofort 20 Mieter aus dem Wohnblock evakuiert. Es gab keine verletzten Personen.

Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren aus Ueckermünde, Bellin, Liepgarten, Eggesin, Leopoldshagen, Torgelow, Lübs und Grambin,die mit 91 Kameraden und 18 Fahrzeugen im Löscheinsatz waren, bis 23:00 Uhr gelöscht werden. Durch den Brand wurden der komplette Dachstuhl und die darunterliegenden Wohnungen zerstört.

Durch das nach unten laufende Löschwasser ist der komplette Wohnblock zurzeit unbewohnbar. Ein Vertreter der Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde eG war sofort vor Ort. Die Gas und Stromversorgung wurde zeitnah abgestellt. Für sieben Mieter wurde eine Notunterkunft durch die Stadt Ueckermünde in einer Turnhalle bereitgestellt. Die anderen Mieter kamen bei Verwandten oder Bekannten unter.

Durch das Feuer entstand ein geschätzter Schaden von 1,5 Mio. Euro. Der Kriminaldauerdienst Anklam hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Durch weitere Ermittlungen ist zu klären, ob hier ein technischer Defekt oder Brandstiftung vorliegt. Ein Brandursachenermittler wurde bei der Staatsanwaltschaft angefordert und kommt am heutigen Vormittag zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Eineinhalb Millionen Euro Schaden durch Feuer in Plattenbau

Der Brand eines Plattenbaus in Ueckermünde hat einen geschätzten Sachschaden von eineinhalb Millionen Euro verursacht. Durch die Flammen wurden am Samstagabend der komplette Dachstuhl und die darunterliegenden Wohnungen zerstört, wie die Polizei am f

OZ - Ostsee-Zeitung

Ermittlungen: Verdacht auf Brandstiftung in Anklam und Ueckermünde | Nordkurier.de

Bei dem Brand der Ölmühle in Anklam und dem eines Wohnblocks in Ueckermünde steht der Verdacht auf Brandstiftung im Raum. Es mussten deutlich mehr Menschen gerettet werden, als bisher angenommen.

Nach Brand-Katastrophe: Ueckermünder durften in zerstörten Block zurück (Video) | Nordkurier.de

Die Brandopfer durften zwei Tage nach dem verheerenden Feuer in Ueckermünde kurz in ihre Wohnungen zurück. In dem Block sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld, wie in unserem Video zu sehen ist.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer