banner

23.07.2019 15:20

Singen Hohentwiel Konstanz

Baden-Württemberg

Brand eines Heulagers

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am heutigen Nachmittag gegen 15.20 Uhr eine als Heulager genutzte Halle in der Domäne Hohentwiel, unterhalb des gleichnamigen Vulkankegels, in Brand.

Aufgrund weithin sichtbarer, schwarzer Rauchschwaden ging eine Vielzahl von Notrufen beim Feuerwehr-Notruf der Integrierten Leitstelle des Landkreises Konstanz sowie dem Polizei-Notruf beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz ein.

Der Brand wurde von einem Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft, griff jedoch noch auf eine weitere, angrenzende Halle über. Neben dem gelagerten Heu wurden auch einige in den Gebäuden untergestellte Arbeitsmaschinen durch die Flammen zerstört. Aufgrund der starken Brandlast sind die beiden Hallen nicht mehr zu retten, sodass die Feuerwehr sie kontrolliert abbrennen lässt.

Der Einsatz wird voraussichtlich die nächsten Stunden andauern. Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt. Personen oder Tiere sind den Erkenntnissen der Polizei zufolge bislang nicht zu Schaden gekommen.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Singen: Bilder vom Brand eines Hof-Gebäudes auf dem Hohentwiel

Auf dem Hohentwiel brannte am Dienstag das Strohlager und der Schafstall Schäfer Michael Thonnet ist froh, dass sich die 600 Schafe zum Brandbeginn nicht im Stall befunden haben.

SÜDKURIER Online

Singen: Großbrand auf dem Singener Hohentwiel vernichtet Hof-Gebäude

Lagerhalle in Schutt und Asche. Auch Schafstall wird zerstört. Tiere waren zum Zeitpunkt des Brandes ausnahmsweise auf der Weide. Singener Feuerwehr mit 70 Einsatzkräften im Einsatz. Polizei geht von etwa 500 000 Euro Schaden aus. Die Brandursache is

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer