22.07.2019 05:06

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gemeldeter Gebäudebrand entpuppt sich als Brand von Gartenabfall

Am Montagmorgen wurden die ehrenamtlichen Blauröcke der Feuerwehr Herdecke gegen 05:06 Uhr zum Fußweg zwischen der Wilhelm-Graefe-Straße und der Frühlingsstraße gerufen: Ein Passant hatte Rauch aus den dortigen "Altenstuben" kommen sehen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde Gesamtalarm mit Sirene für die Feuerwehr Herdecke ausgelöst.

Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, sahen auch Sie auf den ersten Blick eine Rauchentwicklung im Dachbereich des Gebäudes. Erst bei der näheren Erkundung stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung nicht aus dem Gebäude kam, sondern aus dem angrenzenden Garten. Direkt hinter dem Gebäude lag ein Haufen Grünschnitt, der sich entzündet hatte. Da der Garten durch mehrere Mauern abgegrenzt wird, mussten sich die Feuerwehrleute mit tragbaren Leitern zunächst Zugang zum Garten verschaffen. Anschließend konnten Sie den Brand schnell mit einem C-Rohr löschen. Parallel kontrollierten die Einsatzkräfte das Dach von der großen Drehleiter aus mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und Schäden. Schäden am Dach waren jedoch nicht feststellbar.

Nach einer knappen Dreiviertelstunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die mit zwei Löschzügen im Einsatz waren, beendet. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Anzeichen für Fremdeinwirkungen gab es allerdings nicht.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer