banner

23.07.2019 13:28

Essen Bergeborbeck

Nordrhein-Westfalen

Großbrand in einem Altmetall-Recycling-Unternehmen, starke Rauchentwicklung, niemand verletzt

Aus einem als Abfallbrand gemeldeten Feuer auf dem Gelände eines Altmetall-Recycling-Unternehmens in Essen-Bergeborbeck entwickelte sich heute Mittag (23.07.2019) in Windeseile ein Großbrand.

Die zuerst alarmierten Kräfte erkannten eine starke Rauchentwicklung im Essener Norden und forderten sofort Verstärkung nach. Nach nur fünfzehn Minuten waren insgesamt drei Löschzüge unterwegs und bekämpften aus fünf Rohren über Drehleitern und Wasserwerfern mit mehreren tausend Litern pro Minute ein intensiv brennendes und qualmendes Feuer. Das Löschwasser wurde unter anderem mit dem Feuerlöschboot Ernst Finkemeyer aus dem naheliegenden Rhein-Herne-Kanal gepumpt.

Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern brannten abgelagerte Teppichbodenreste und bereits geschredderte Matratzen. Zusätzlich wurden etwa 20 Schrottfahrzeuge ein Raub der Flammen, einen Bagger im Wert von 100.000 Euro konnten die Männer sichern. Die textilen Reste hatte der jetzige Eigentümer des Betriebes vor zwei Jahren vom Vorbesitzer übernommen, eine Entsorgung war eingeleitet. Die Rauchsäule stieg wegen der Thermik und des in unteren Luftschichten quasi nicht vorhandenen Windes nahezu senkrecht auf. Erst in etwa 2.000 Metern Höhe erfasste eine leichte Brise den Rauch und es kam zur erwünschten Verdünnung. Die Rauchsäule war bis ins bergische Land sichtbar. Schon frühzeitig waren in Duisburg, Bottrop, Oberhausen und natürlich auch in Essen die Menschen über "NINA", die Warn-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gewarnt worden, eine Entwarnung erfolgte gegen 17.15 Uhr.

Ergebnisse der vorherdurchgeführten Schadstoffmessungen durch eigene und externe Kräfte (Landesamt für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz LANUV) brachten keine nachweisbaren Konzentrationen in den kontrollierten Bereichen. Gegen 17.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, der riesige dampfende Haufen wurde mit Schaum abgedeckt. Im Laufe des Abends und der Nacht muss auf der Suche nach Glutnestern ein Greifbagger den Haufen umschichten die Glutnester werden dann abgelöscht. Die Brandursache ist bislang unbekannt, die Kriminalpolizei war bereits am Nachmittag vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzte gibt es bisher nicht. Die Feuerwehr war in der heißen Phase mit etwa 70 Einsatzkräften von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr vor Ort, die hohen Außentemperaturen belasteten die Retter extrem. Durch Personalwechsel und Besetzung der leeren Wachen steigt die Anzahl der beteiligten Helfer in den dreistelligen Bereich. Wir berichten morgen Vormittag weiter. (MF)

Info: Bereits am 26.01.2011 und am 02.03.2012 hat es auf diesem Gelände Großbrände gegeben. Die Feuerwehr war jeweils mehrere Tage vor Ort. Der heutige Eigentümer hat die Fläche nach eigenen Angaben erst vor zwei Jahren übernommen.

Update

Nach dem gestrigen Großbrand an der Straße "Zur Halbinsel" in Essen-Bergeborbeck waren Einsatzkräfte während der vergangenen Nacht und auch den gesamten Vormittag über mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Ein bereitgestellter Greifbagger hat die Arbeiten durch mehrfaches Umlagern und Umschichten des Brandgutes unterstützt. Immer wieder tauchten Glutnester auf. Mit Stand 15.00 Uhr werden die Löscharbeiten eingestellt, gegen 18.00 Uhr und gegen 21.00 Uhr erfolgen sogenannte Brandnachschauen. Wenn die Einsatzstelle dann "kalt" ist, kann morgen früh die Übergabe an den Eigentümer erfolgen. Bei diesem jetzt bereits mehr als 24 Stunden laufenden Einsatz wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr Essen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dichter Rauch über der Stadt: Feuer bricht in Essener Recycling-Anlage aus

In Essen ist ein Feuer in einer Recycling-Anlage ausgebrochen, die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Über der Stadt war eine dichte Rauchsäule zu sehen.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer