banner

25.07.2019 14:00

Recklinghausen Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Umgestürzter LKW in Autobahnabfahrt - Extreme Hitze belastet Einsatzkräfte

Am Donnerstagnachmittag (25.07.2019) kam es im Bereich der Autobahnauffahrt Recklinghausen-Süd auf die BAB 2 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Fahrer des LKW wurde dabei leicht verletzt.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14.00 Uhr mit dem Stichwort "VU klemmt LKW" alarmiert. Die ersten Notrufe sprachen von einem umgestürztem LKW in der Autobahnauffahrt und berichteten, dass der LKW-Fahrer eingeklemmt sei.

An der Einsatzstelle war ein Sattelzug-LKW im Bereich der Autobahnabfahrt Recklinghausen-Süd aus Richtung Hannover kommend im Kurvenbereich umgestürzt. Der männliche Fahrer des LKW konnte sich vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte selbstständig aus dem LKW-Fahrerhaus befreien. Er wurde durch den Notarzt vor Ort behandelt und in eines der umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, mussten allerdings nicht weiter technisch tätig werden. Die Bergung des LKW wird durch die Autobahnpolizei in Zusammenarbeit mit einem Spezialbergungsunternehmen koordiniert.

Der Einsatz dauert aktuell noch an, da einige Einsatzkräfte noch die Absicherung des Fahrzeuges übernehmen. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Feuer- und Rettungswache mit dem Rüstzug, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich und Hochlar, die Tagesdienstunterstützung und der Rettungsdienst mit Rettungswagen und einem Notarzt. Aktuell sind noch Einsatzkräfte des Löschzug Suderwich vor Ort.

Durch die extreme Hitze wurden die Einsatzkräfte stark belastet. Insbesondere die notwendige Schutzkleidung bei Temperaturen von 39°C brachte die Einsatzkräfte zum Schwitzen. Hiergegen wurde Trinkwasser zur Einsatzstelle transportiert.

Durch den Unfall und die notwendigen Aufräumarbeiten ergaben sich massive Verkehrsbehinderungen, welche noch andauern und deren Ende nicht absehbar ist.

Zur Unfallursache und Höhe des Sachschadens ist derzeit keine Aussage möglich. Hierzu hat die Autobahnpolizei die Unfallursachenermittlung aufgenommen.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer