Störfall in Chemiewerk: Großeinsatz im Landkreis Greiz – Salzsäure läuft aus

Unzählige Wehren und Kräfte der Gefahrgutzüge aus dem Landkreis Greiz und der Stadt Gera sind seit dem späten Samstagabend in einem Chemiewerk in Bad Köstritz im Einsatz.

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Behälter mit Salzsäure leckgeschlagen. Der Behälter hat nach ersten Erkenntnissen ein Fassungsvermögen von rund 30.000 Litern. Die gefährliche Säure fließt in ein Auffangbecken.

Einsatzkräfte sind aktuell damit beschäftigt, den Behälter abzudichten und die restliche Säure in andere Behälter umzupumpen. Wie viel Salzsäure sich in dem defekten Behälter genau befindet, ist noch nicht bekannt.

Die Feuerwehr Gera führte Messungen durch und teilte noch am Abend mit, dass keine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt besteht. Die Arbeiten der Einsatzkräfte werden sich nach Auskunft der Pressestelle noch einige Stunden hinziehen.

Video: Heinz Roeske

Foto: Feuerwehr Gera

Beitrag teilen: