26.07.2019 04:00

Bochum Langendreer

Nordrhein-Westfalen

Brennende Grünabfälle

Seit 4 Uhr ist die Feuerwehr Bochum in Langendreer im Einsatz. Auf einer städtischen Kompostieranlage hat ein 6.000 Kubikmeter großer Haufen mit Grünabfällen Feuer gefangen. Rund ein Drittel, als etwa 2.000 Kubikmeter, stehen in Flammen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen meterhoch in den Himmel. Durch einen massiven Löschangriff über mehrere Wasserwerfer, Strahlrohre und über eine Drehleiter versuchen die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle zu bringe, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Mit Radlader des Technischen Hilfswerks wurde damit begonnen, die brennenden Grünabfälle auseinander zu ziehen, um sie so besser ablöschen zu können.

Etwa 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sind vor Ort.

Die durch den Brand verursachte Rauchwolke zieht in westlicher Richtung ab. Insbesondere in Langendreer und in den südlichen Bochumer Stadtteilen kann es dadurch zu Geruchsbelästigungen kommen. Anwohner werden Gebete, Türen und Fenster zu schließen. Eine entsprechende Warnung wurde auch über die Warn-App NINA veröffentlicht.


Der Brand ist seit etwa 9 Uhr unter Kontrolle. Die weitere Ausbreitung konnte verhindert werden.

Mit mehreren Radladern und Baggern vom Technischen Hilfswerk sowie vom Technischen Betrieb der Stadt Bochum wird jetzt das Brandgut umgeschichtet und abgelöscht. Die Rauchentwicklung hat inzwischen deutlich nachgelassen, dennoch steigt immer noch Rauch von der Einsatzstelle auf, sodass es auch in den kommenden Stunden weiterhin zu Geruchsbelästigungen kommen kann.

Ein Großteil der Einsatzkräfte die seit 4 Uhr im Einsatz waren, wurden zwischenzeitlich abgelöst. Nach wie vor sind rund 40 Feuerwehrfrauen und Männer vor Ort. Die hohen Temperaturen und die Sonne stellen eine zusätzliche Belastung für die Einsatzkräften da. Für alle stehen daher jederzeit ausreichend Getränke und auch Sonnencreme sowie Sonnenschutzzelte bereit. Die Feuerwehr Herne unterstützt den Einsatz mit einer mobilen Tankstelle, die die Löschfahrzeug und Radlader mit Kraftstoff versorgt.

Die Löscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Abendstunden hinziehen. Für diese Zeit bleibt auch die Hauptstraße zwischen der Baroper Straße und der Langendreerstraße sowie Tiel der Stiftstraße gesperrt.

Zur Brandursache gibt es keine Hinweise.


Um 16.30 Uhr war der Brand auf dem Kompostiergelände des Technischen Betriebes nahezu gelöscht. Nur noch vereinzelte Brandnester mussten abgelöscht werden. Bis auf zwei Löscheinheiten konnten alle Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Um 18 Uhr verließen dann auch die letzten Einheiten die Einsatzstelle. Die Hauptstraße und die Stiftstarße konnten mit Einsatzende auch wieder freigegeben werden. Ebenso wurde die NINA-Warnung aufgehoben.

Insgesamt waren im Laufe des 14-stündigen Einsatz rund 120 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr fast aller Löscheinheiten aus Bochum vor Ort. Dabei wurden die Kräfte regelmäßig aufgrund der hohen Hitzebelastung ausgetauscht.

Über 200 Meter Schlauch musste von umliegenden Hydranten verlegt werden, um eine ausreichende Wasserversorgung für die Strahlrohre und Wasserwerfer sicherzustellen.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer