banner

30.07.2019 11:20

Leinfelden-Echterdingen Esslingen

Baden-Württemberg

500 Haushalte ohne Strom nach Feuer in 10 kV Stromverteiler

Die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, Abteilung Musberg wurde heute gegen 11.20 Uhr zu einem brennenden Stromschaltkasten in die Ho?lderlinstraße alarmiert.

Um ein U?bergreifen auf die angrenzende Wohnbebauung zu verhindern, ließ Einsatzleiter Christian Single umgehend 2 C-Rohre zu einer sogenannten Riegelstellung vornehmen.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner wurden durch die Polizei und Feuerwehr aufgefordert die Fenster zu schließen. Die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes wurde sicherheitshalber nachgefordert.

Ein 10 KV Stromschaltkasten-Brand kann nicht ohne vorherige Abschaltung abgelo?scht werden. Nachdem die mitalarmierten Netze BW diesen spannungsfrei geschalten hatten, konnte die Feuerwehr mit den direkten Lo?schmaßnahmen beginnen.

Durch den Ausfall des Stromschaltkasten kam es zu einem Stromausfall in einigen Teilen der Stadtteile Musberg und Leinfelden. Nach Angaben des Netzbetreibers Netze BW waren rund 500 Haushalte ca. 45 Minuten ohne Strom.

Parallel zu diesem Einsatz musste in der gleichen Straße eine Person aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit werden, welcher aufgrund des Stromausfalles stecken blieb.

Neben der Feuerwehr L-E war das DRK, die Polizei sowie die Netze BW vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer