banner

29.07.2019 02:20

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Fahrraddieb setzt Container in Brand: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

In der Nacht zu Montag (29. Juli 2019) hat die Kreispolizei Mettmann einen 16-jährigen Velberter vorübergehend festgenommen. Er steht unter dem dringenden Tatverdacht, einen Müllcontainer an der Heidestraße angezündet und obendrein auch noch ein Fahrrad entwendet zu haben.

Gegen 2:20 Uhr wurde der Feuerwehr sowie der Polizei ein brennender Müllcontainer an der Heidestraße in Velbert-Mitte gemeldet. Noch bevor die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatte das Feuer bereits auf einen zweiten Container übergegriffen. Beide Container wurden erheblich beschädigt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Vor Ort ergaben sich für die Polizei erste Hinweise darauf, dass das Feuer absichtlich gelegt worden war.

Bei ihrer sofort eingeleiteten Fahndung nach möglichen Verursachern wurden die Beamten auf einen jungen Mann aufmerksam, welcher sich mit einem Fahrrad in Brandortnähe aufhielt. Als sie ihn zu dem Brand befragen wollten, floh dieser erst mit dem Fahrrad, dann fußläufig in einen Hinterhof, wo die Polizei ihn stellen konnte.

Während der Sachverhaltsklärung erhärtete sich der dringende Tatverdacht, dass der 16-Jährige den Brand an der Heidestraße gelegt hatte. Zudem stellte sich heraus, dass er das Fahrrad, mit dem er vor der Polizei geflüchtet war, kurz zuvor entwendet hatte. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, unter anderem wegen Diebstahls- und Drogendelikten.

Daraufhin musste der 16-Jährige die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Auf ihn wartet nun ein erneutes Strafverfahren. Das gestohlene Fahrrad konnte inzwischen dem Eigentümer wieder zugeordnet werden.

Kreispolizeibehörde Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer