banner

30.07.2019 06:48

Ganderkesee Oldenburg

Niedersachsen

Feuerwehr-Einsatz auf dem Gelände der Tank-und Rastanlage Hasbruch

Der Fahrer eines Sattelzuges bemerkte am Dienstag, 30. Juli 2019, 06:48 Uhr, Brandgeruch und sah Qualm von seiner Ladefläche aufsteigen.

Daraufhin lenkte der 55-jährige Mann aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde seinen Zug, der mit 20 Tonnen zerkleinertem Müll beladen war, von der Autobahn 28 auf die Tank- und Rastanlage Hasbruch. Auf dem Gelände suchte er eine sichere Abstellmöglichkeit, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, geparkter Fahrzeuge oder der Anlage zu verhindern.

Von dort wählte er den Notruf der Feuerwehr, die die Freiwilligen Wehren aus Ganderkesee, Falkenburg und Dingstede zur Tank- und Rastanlage entsandten. Insgesamt waren neun Fahrzeuge und 53 Kräfte der Feuerwehren eingesetzt, die zunächst den Müll abluden und auf dem Asphalt verteilten. Im Anschluss wurden vereinzelte Glutnester im Müll gelöscht.

Während der Maßnahme war die parallel zur Autobahn verlaufende Durchfahrspur auf dem Gelände der Rastanlage gesperrt. Diese Sperrung wurde von der Autobahnmeisterei Oldenburg übernommen, die nach Beendigung der Löscharbeiten auch für die Reinigung dieser Fahrspur sorgte.

Gegen 12:30 Uhr konnte die Rastanlage wieder ohne Behinderungen befahren werden. Zu Beeinträchtigungen auf der Autobahn 28 kam es nicht.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand In Habbrügge: Feuerwehren rücken zu Rastanlage aus

Ein Lkw-Fahrer hatte Rauch aus seinem mit 20 Tonnen Abfall beladenen Fahrzeug aufsteigen sehen. Von der Raststätte Hasbruch-Süd aus alarmierte er die Feuerwehr.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer