banner

31.07.2019 11:15

Issum Sevelen Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Scheune - Drei Kühe verendet

Aus bisher nicht ermittelter Ursache geriet eine Scheune am Oermter Kirchweg in Brand. Die Löschzüge Sevelen, Issum und Rheurdt sowie die Drehleiter aus Geldern sind mit 40 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz. 

Zur Zeit laufen noch Nachlöscharbeiten, im Einsatz sind noch 3 Strahlrohre, mit denen immer wieder aufflammendes Stroh bekämpft wird. Mit einem Bagger wird das Stroh aus der Scheune in eine Mulde verbracht und im Anschluss auf einen Acker gefahren. Während der Spitzenzeit waren 49 Feuerwehrangehörige mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. 

Ein Feuerwehrangehöriger, der unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt war, wurde aufgrund starker Dehydrierung vom Rettungsdienst mit isotonischen Getränken versorgt und konnte im Anschluss wieder bei den Löscharbeiten mitwirken.

Leider konnten drei Kühe nicht mehr aus den Flammen gerettet werden, die gesamte Scheune wurde ein Raub der Flammen. Das unmittelbar an die Scheune grenzende Wohnhaus wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz gehalten.

Alle Einsatzkräfte wurden durch die Nachbarschaft Oermter Kirchweg, sowie durch die Gemeinde Issum, mit gekühlten Getränken, Kaffee, Tee, Würstchen und Frikadellen bestens versorgt, sodass, unter sorgfältiger Beachtung der Einsatzstellenhygiene, die verbrauchten Kräfte schnell wieder mobilisiert werden konnten. Allen Beteiligten danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung!

Freiwillige Feuerwehr Issum


Aus bisher ungeklärten Gründen ist am Mittwoch (31. Juli 2019) gegen 11:15 Uhr eine Scheune auf einem Hof am Oermter Kirchweg in Brand geraten. Das Gebäude stürzte während der Löscharbeiten der Feuerwehr in sich zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Durch das Feuer verendeten drei Kühe, die sich in der Scheune befanden. Zudem entstand ein Schaden an einem Wohnmobil, das auf dem Hof in der Nähe zum Brand stand. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch die Flammen teils in Mitleidenschaft gezogen. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kreispolizeibehörde Kleve

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Sevelen: Feuer in Sevelen – drei Kühe sind tot

Die Ursache für den Scheunenbrand am Oermter Kirchweg ist noch unbekannt. 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Sevelen, Issum und Rheurdt waren an der Löschaktion beteiligt. Wohnhaus konnte gerettet werden.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer