14.08.2019 02:09

Stuttgart Stammheim

Baden-Württemberg

Brand einer Gaststätte mit Turnhalle

Noch während in Stuttgart-Neugereut ein Brandeinsatz in einer Tiefgarage am laufen war, meldeten mehrere Anrufer (der Erste von der JVA Stammheim) der Integrierten Leitstelle einen Brand im Außenbereich einer Turnhalle in der Solitudeallee. Daraufhin wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Stammheim und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

Vom ersteintreffenden Rettungswagen und der direkt darauf eintreffenden Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kam die Lagemeldung, dass es an einem Müllunterstand am Gebäude brennt und das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen habe. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 4 ein Innen- und Außenangriff mit 2 Löschrohren vorgenommen. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um von außen eine Riegelstellung zur baulich angrenzenden Turnhalle vorzunehmen. Da während der eingeleiteten Erstmaßnahmen das Feuer im Inneren des Gebäudes auf den Dachstock der Turnhalle übergegriffen hatte, wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie weitere Sonderfahrzeuge nachgefordert.

Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch langwierig, da Großteile der Dachhaut von außen geöffnet werden mussten, um alle Glutnester abzulöschen. Hierfür wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr nachgefordert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Direktionsdienst, Inspektionsdienst
  • Löschzüge Feuerwachen 4 und 2, Löschfahrzeug Feuerwache 3
  • Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • 2 Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeug der FF Stammheim
  • Messfahrzeuge der FF Hedelfingen und FF Birkach
  • Je 1 Löschfahrzeug der FF Zazenhausen und der FF Münster
  • FF Logistik zur Einsatzverpflegung

Kräfte Rettungsdienst:

  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

  • Mehrere Löschrohre, 2 Wenderohre, Atemschutzgeräte, Einreißwerkzeuge

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Stuttgart-Stammheim: Vereinsgebäude des TV Stammheim in Flammen

Große Aufregung in der Nacht zum Mittwoch in Stammheim: Dort fing gegen 2 Uhr ein Gebäude des TV Stammheim Feuer. Die Feuerwehr eilte mit zahlreichen Einsatzkräften an die Solitudeallee.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer