19.08.2019 07:00

Worms Horchheim

Rheinland-Pfalz

Eingestürzte Decke bei Bauarbeiten: drei schwerverletzte Personen nach Arbeitsunfall

Am heutigen Montagmorgen, 19. August, um 7.33 Uhr rückte unsere Feuerwehr zu einem Bauunfall in der Höhlchenstraße im Stadtteil Horchheim aus: Bei Bauarbeiten war während des Betonierens eine Decke eingestürzt. Die darauf arbeitenden Bauarbeiter fielen in die Tiefe und zogen sich dabei teils schwere Verletzungen zu. Fünf Personen wurden durch die Einsatzkräfte gerettet und versorgt. Das Gebäude ist teilweise einsturzgefährdet; der entsprechende Bereich wurde gesperrt.

Im Einsatz waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr mit dem B-Dienst und die Freiwillige Feuerwehr Wiesoppenheim/Horchheim sowie die Polizei. Zudem waren ein Leitender Notarzt, ein Organisatorischer Leiter, die SEG Führung des Katastrophenschutzes, ein Rettungshubschrauber, sechs Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.

Feuerwehr Worms


Am frühen Montagmorgen wurde die Polizei über einen Arbeitsunfall in Worms-Horchheim in Kenntnis gesetzt. Bei Bauarbeiten einer Werkstatthalle sollte eine Betondecke errichtet werden.

Während der Zuführung des Flüssigbetons in eine extra errichtete Konstruktion aus Baustützen und Stützbalken stürzte diese in sich zusammen. Hierbei wurden drei der insgesamt fünf anwesenden Arbeiter schwer verletzt. Eine zufällig an der Unfallörtlichkeit vorbeifahrende Gruppe der Bereitschaftspolizei wurde auf den Unfall aufmerksam und leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Personen erlitten verschiedene Knochenbrüche und wurden zur weiteren Behandlung in verschiedene Krankenhäuser in Worms und Ludwigshafen verbracht.

Der genaue Sachschaden kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Der Materialschaden wird seitens der Bauleitung auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Ein Zuständiger des Gewerbeaufsichtsamtes und ein Vertreter der Berufsgenossenschaft kamen nach dem Unfall vor Ort. Es wurde ein sofortiger Baustopp angeordnet. Das Objekt ist derzeit nach Einschätzung der Feuerwehr einsturzgefährdet.

Polizeidirektion Worms

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Decke stürzt ein: Drei Menschen schwer verletzt - Wormser Zeitung

Bei einem Arbeitsunfall im Wormser Stadtteil Horchheim sind am Montagmorgen fünf Bauarbeiter verletzt worden, drei davon schwer.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer