zurück

29.10.2019Druckversion


Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall mit einer lebensgefährlich verletzten Person, zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Hechingen. Auf der Bundesstraße 32 zwischen Hechingen und Schlatt kam es heute Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall bei der einen Person lebensgefährlich verletzt, eine weitere Person schwerverletzt und zwei weitere Personen leichtverletzt wurden.
Zwei PKWs sind auf der Bundesstraße frontal ineinander gekracht. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt" zur Einsatzstelle alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rücken hierzu der Kommandowagen (KdoW), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), der Rüstwagen (RW 2) und Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Lage

Die Unfallstelle ist über mehrere hundert Meter verteilt. Der Rettungsdienst ist bereits mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen vor Ort und versorgt eine schwer eingeklemmte Person in einem Peugeot.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr stellte sich heraus, dass in einem weiteren PKW eine weitere Person in einem Renault eingeklemmt ist. Hierauf wurde dann sofort noch das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) zur Einsatzstelle und ein weiterer hydraulischer Rettungssatz nachgefordert.

Maßnahmen

Durch den Einsatzleiter wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet:
Im Einsatzabschnitt 1 "Peugeot" wurde das HLF bis zum Eintreffen weitere Kräfte beauftragt die schwer eingeklemmte Person aus dem PKW zu befreien.
Im Einsatzabschnitt 2 "Renault" wurde der RW 2 und das LF ebenfalls mit der Rettung der eingeklemmten Person beauftragt.

Die schwerverletzte Person aus dem Renault konnte als erstes Befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Hierdurch war auch die Anforderung des zweiten Rettungssatz nicht mehr notwendig.
Im weiteren Einsatzverlauf arbeiteten die Besatzungen des HLF und des RW 2 an der Befreiung der schwer eingeklemmten Person am Peugeot. Die Besatzung des LF übernahm die Absicherung der Einsatzstelle.
Die schwer eingeklemmte, lebensgefährlich verletzte Person aus dem Peugeot wurde mittels schwerem hydraulischen Rettungsgeräte und unter Einsatz der Seilwinde des RW 2 befreit.
Nach der Rettung beider Personen wurden auslaufende Betriebsstoffe auf der Straße und an einem weiteren beteiligtem PKW bei dem die Ölwanne beschädigt wurde aufgenommen.

Durch den Rettungsdienst wurden zwei Rettungshubschrauber angefordert, den notwendigen Landeplatz hierfür wurde ebenfalls durch die Fahrzeugbesatzung des LF geschaffen.

Beide schwer verletzte Personen wurden mit einem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen.

Auf Anforderung der Polizei kam zur Unfallaufnahme die Drohne der Feuerwehr Hechingen zum Einsatz.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützen wir noch bei der Bergung der drei beschädigten PKWs und Säuberung der Straße. Ebenfalls vor Ort war die Straßenmeisterei mit mehreren Fahrzeugen und einer Kehrmaschine.

 



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen