Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 608.051 Besuche

Einsatz-Nr. 60/19: B2 – Pflegeheim Schirgiswalde – BMA-Auslösung Feuer

Zum 60. Einsatz im Jahr 2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 04.12.2019 gegen 9:22 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “BMA – Altenpflegeheim Schirgiswalde – Auslösung Feuer”. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO für dieses Objekt die Feuerwehren Schirgiswalde, KirschauRodewitz, Wilthen, Callenberg, Crostau, Carlsberg, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie den Org. Leiter Rettungsdienst. Die Feuerwehr Sohland rückte binnen weniger Minuten mit dem HLF 20/16 und dem TLF 16/25 in die Nachbarstadt aus und erreichte das Einsatzobjekt mit dem HLF ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.

Die Schirgiswalder Einsatzkräfte konnten glücklicherweise jedoch kurzfristig Entwarnung geben, da es sich in diesem Fall um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage handelte. Für die alarmierten Kameradinnen und Kameraden bestand somit kein Handlungsbedarf und der Einsatz konnte für alle angerückten und anrückenden Einsatzkräfte abgebrochen werden.

Bei der Sohlander Feuerwehr war die komplette Einsatzbereitschaft gegen 10:15 Uhr wieder hergestellt. 14 Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree standen bei diesem Alarm binnen kürzester Zeit zur Verfügung, wovon 12 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>