Blog Post

67 H - Verkehrsunfall

Datum: 24.12.2019
Uhrzeit: 09:52 Uhr
Einsatzort: L3258 Hofbieber i.R. Morles

Erste Erkundung:

Ein PKW war im Waldstück zwischen Hofbieber und Morles von der Fahrbahn abgekommen und nach mehrfachem Überschlagen im Wald zum Stehen gekommen. Die Person im PKW verletzte sich dabei schwer, war jedoch nicht eingeklemmt.

Eingeleitete Maßnahmen:

In Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt wurde eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Dazu wurde das Fahrzeug zunächst mit Mehrzweckzug und Unterbaumaterial gesichert und anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät die Seitentür entfernt. Im Anschluss konnte der Patient auf das Spineboard verlagert und durch das unwegsame Waldgelände zum Rettungswagen transportiert werden. Zur Absicherung wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Fahrbahn während der gesamten Einsatzzeit voll gesperrt. Weiterhin unterstützen die Einsatzkräfte das Abschleppunternehmen beim Verladen des Unfallwagens. Hierzu musste mit der Kettensäge zahlreiches Geäst entfernt werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Hofbieber-Mitte, FW Schwarzbach, Gemeindebrandinspektor, Brandschutzaufsichtsdienst, Rettungsdienst, Christoph 28 mit Notarzt, Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Share by: