zurück

08.01.2020Druckversion


Einsatzbericht

Brandeinsatz in Casino

Hechingen. Am frühen Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Zimmerbrand an ein größeres Objekt in Hechingen alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollen bereits die Türen sehr warm sein und eine starke Rauchentwicklung im Gebäude herrschen.
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt zu so einem Einsatz der komplette Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLA-K 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) sowie der Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) wird zur Einsatzstelle nachgefordert.

Maßnahmen

Das LF 20/16 übernahm die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Löschrohr Druckluftschaum. Aufgrund der Größe des Objektes wurde zeitgleich, nach Eintreffen des HLF, ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz damit beauftragt die Vornahme des ersten C-Löschrohrs zu unterstützen. Nach einem Anmarschweg von zirka 20 Meter konnte der Brandraum ausfindig gemacht werden und die Brandbekämpfung gestartet werden.
Die Drehleiter positionierte sich im vorderen Teil des Gebäudes und stellte die Anleiterbereitschaft her. Ein Einsatz war jedoch nicht notwendig.
Das HLF stellte sofort einen Sicherheitstrupp unter schwerem Atemschutz vor dem Gebäude und führte die ersten Belüftungsmaßnahmen sowie die Gerätebeistellung durch.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Für die notwendigen Nachlöscharbeiten kamen dann weitere Atemschutzgeräteträger des HLF und des TLF zum Einsatz. Teilweise musste das Brandgut ins Freie gebracht werden.

Aufgrund des offenen Baustils im Inneren des Gebäudes, welches zwar in Leichtbauweise in Räume aufgeteilt ist jedoch in der Zwischendecke offen, war das gesamte Gebäude im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss verraucht. Zur Entrauchung des Gebäudes waren weitere Lüfter notwendig die durch die Nachforderung des Abrollbehälters Wasser/Schaum (AB Wasser/Schaum) zur Einsatzstelle gebracht wurden. Ebenfalls wurde für den Rücktransport der verschmutzen Einsatzkleidung sowie Gerätschaften der Gerätewagen Transport (GW-T) zur Einsatzstelle nachgefordert.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen