Zwei Kinder sterben bei schwerem Busunglück im Wartburgkreis

Heute Morgen ereignete sich gegen 07.30 Uhr in Berka v. d. Hainich im Wartburgkreis ein schwerer Verkehrsunfall unter Alleinbeteiligung eines Schulbusses.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Schulbus auf winterglatter Fahrbahn von der Straße ab und rutschte eine Böschung hinunter. Der Bus überschlug sich und kam auf der Seite zum Liegen.

Der Bus war mit 23 Schulkindern im Alter von sechs bis elf Jahren besetzt. Zwei Kinder im Alter von acht Jahren wurden tödlich verletzt. Sieben Kinder erlitten mittelschwere Verletzungen, zwei Kinder wurden schwer verletzt und 12 Kinder leicht verletzt.

Die Kinder wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen. Notfallseelsorge und Kriseninterventionsteams kamen sowohl für die Kinder, deren Eltern, Lehrer und beteiligte Einsatzkräfte zum Einsatz.

Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Der Bus wurde geborgen, sichergestellt und wird derzeit technisch untersucht. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 130.000 Euro geschätzt.

« von 21 »

Fotos: Marcus Scheidel

Beitrag teilen: