zurück

11.02.2020Druckversion


Einsatzbericht

Einsatzbilanz Orkantief Sabine

Hechingen. Das Orkantief Sabine zog an Hechingen nicht spurlos vorbei. Insgesamt wurden 6 kleinere Einsätze abgearbeitet.
Noch bevor der Höhepunkt am Montagvormittag in Hechingen erwartet wurde, wurden bereits Vorkehrungen getroffen. Am Sonntagnachmittag trafen sich drei Kameraden um die Wache im Gerätehaus Hechingen auf solch eine Lage vorzubereiten. Gegen Abend wurden nochmals alle Zugführer in die zu erwartende Lage eingewiesen. Die Abteilungen Boll und Schlatt fällten vorsorglich die Narrenbäume im Ortsgebiet.

Zum ersten unwetterbedingten Einsatz wurde die Abteilung Schlatt zusammen mit der Führung Hechingen um 22:59 Uhr alarmiert. Eine Tanne ist in Schlatt auf die Bundesstraße 32 umgestürzt und blockierte diese. Die Einsatzstelle konnte rasch durch die Abteilung Schlatt abgearbeitet werden.

Am Montagmorgen, mit Eintreten der ersten größeren Schauern, wurde die Abteilung Boll zusammen mit der Abteilung Stadt zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller in Boll alarmiert. An der Einsatzstelle ist Oberflächenwasser durch ein Kellerfenster in den Keller eingetrungen. Nachdem die Lage unter Kontrolle war konnte die Abteilung Stadt aus diesem Einsatz herausgelöst werden. Für die Abteilung Boll zog sich dieser Einsatz noch eine ganze Weile, da unter anderem mit einem Bagger versucht wurde die Wassermassen vom Gebäude fern zu halten.
Parallel zu dem Einsatz in Boll wurden zwei weitere Einsatzstellen im Ortsteil Sickingen gemeldet. Bei einer dortigen Firma hat es ein Blechdach abgedeckt und bei einem Gebäude sind mehrere Dachziegel herabgefallen. Hierfür wurde die Abteilung Sickingen alarmiert. Die Tätigkeiten an allen zwei Einsatzstellen in Sickingen begrenzten sich auf Sicherungsmaßnahmen. Das Blechdach wurde abgebaut um größere Schäden zu vermeiden und um das Haus mit dem Teils abgedeckten Dach wurde großflächig abgesperrt. Sicherungsmaßnahmen auf dem Dach sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Diese Einsatzstelle wurde dann am Montagabend mittels der Drehleiter abgearbeitet.
Zur Mittagszeit wurde die Abteilung Stadt erneut zur Erkundung und dann mit der Drehleiter an ein Haus nach Stetten alarmiert. Hier hatte die Polizei bereits die Straße gesperrt, da von einem Dach einige Dachziegel auf die stark befahrene Straße gefallen sind.
Am Abend wurde die Abteilung Weilheim alarmiert um kleinere Sturmschäden im Ortsgebiet Weilheim zu beheben. Ebenfalls musste die Drehleiter nochmals zu zwei Einsatzstellen nach Stetten ausrücken um an zwei Dächern Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Auch hier waren Dachziegel auf die Straße gefallen.

Auch noch am Dienstagvormittag war die Abteilung Bechtoldsweiler zu einem umgestürzten Baum alarmiert worden. Dieser ist vermutlich in der Nacht umgestürzt und versperrte eine Straße. Die Einsatzstelle konnte rasch durch die Abteilung Bechtoldsweiler abgearbeitet werden.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen