facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: B2:Gebäude, Brennen Solarplatten
Einsatzort: Elsterrebnitz, A-Dorf
Einsatzdauer: 4 h
Einsatzleiter:

Sven Despang, GWL Elstertrebnitz

   
Fahrzeuge:

FF Elstertrebnitz: LF 10/6, ABC-ErkKW 1, ABC-ErkKW 2

FF Pegau: KdoW, HLF 20, TLF 3000, MTW

FF Groitsch: DLK 23/12, LF 16/12

FTZ Landkreis Leipzig: GW-L

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Zwenkau

Medien: -

Bericht: 

Die Kameraden der Feuerwehren Elstertrebnitz, Pegau und Groitzsch sind zu einem Brand von Solarplatten nach Elstertrebnitz alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt konnte der Brand durch starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt das eine Garage mit 2 Fahrzeugen in Vollbrand steht. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen, mit 3 Rohren, konnte ein übergreifen auf das Wohnhaus nicht verhindert werden. Schlussendlich brannte der Dachtuhl des Wohnhaus mit ab. Zwischenzeitlich waren 5 Rohre im Einsatz. Drei Trupps im Außenangriff, einer davon über die Drehleiter, sowie 2 Trupps im Innenagriff. Um benutzte Atemschutzgeräte und Schläuche zu tauschen wurde das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises nachalarmiert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Feuerwehr Elstertrebnitz stellte eine Brandwache und fuhr über die Nacht mehrmals die Einsatzstelle an und löschte restliche Glutnester

 

 Artikel: Mike Köhler

Bilder:



 

(Gallerie ->klick<-)