brennt Lagerhalle

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
F6
Zugriffe 9645
Einsatzort Details

Zeven OT Aspe Aspe,Tannenkamp
Datum 21.04.2020
Alarmierungszeit 15:52 Uhr
Einsatzende 23:57 Uhr
Einsatzdauer 8 Std. 5 Min.
Alarmierungsart DME Groß+Sirene
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Wistedt
            FFw Brauel
              FFw Brüttendorf
                FFw Wiersdorf
                  FFw Weertzen
                    FFw Selsingen
                      FFw Badenstedt
                        FFw Oldendorf
                          Kreisbrandmeister 99-01-01
                            AL Zeven 99-03-21
                              GemBM Zeven 21-01-01
                                OrgL Rettungsdienst
                                  FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                                    FFW Hepstedt
                                      FFw Frankenbostel
                                        Gefahrgutzug
                                          FFw Sittensen
                                            SEG Rettung Mitte
                                              FFw Bremervörde
                                                FFw Klein-Meckelsen
                                                  FFw Nartum
                                                    Polizei Rotenburg
                                                      FFw Wilstedt
                                                        FFw Rotenburg (Wümme)
                                                          FFw Groß Meckelsen
                                                            FFw Scheeßel
                                                              FFw Hetzwege
                                                                MobEL
                                                                  DRK Einsatzzug Mitte
                                                                    FFw Oerel
                                                                      FFw Basdahl
                                                                        sonstige Kräfte
                                                                        Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  DLK 23/12  RW 2  SW1000  RTW1  Zeven  GW-Mess  stellv. OrtsBM mit PKW  GW-L  GGZ  MTW Ober Ochtenhausen  Kdow GGZ FTZ  GemBM Zeven mit PKW  NEF Zeven  stellv.GemBM Zeven mit PKW  KdoW OrgL Nord/Mitte  KdoW AL Zeven  KdoW KBM
                                                                        F6

                                                                        Einsatzbericht

                                                                        Am 21.04.2020 gegen 15:50 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Zeven ein Feuer in einem ehemaligen Schlachthof in Zeven-Aspe gemeldet. Umgehend wurden nach Alarmplan die Feuerwehren aus Zeven, Heeslingen und Wistedt alarmiert. Den erst eintreffenden Kräften bot sich folgende Lage. Der vordere Bereich des Gebäudes stand in Vollbrand, das Feuer hatte sich schon durch das Dach "gefressen" und ein tiefschwarze Rauchwolke zog durch das angrenzende Industriegebiet. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte und Fahrzeuge zur Einsatzstelle beordert. Da sich in dem Gebäude keine Personen mehr aufgehalten haben, diese hatten vor eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen, konnte man sich Voll und Ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Im weiteren Verlauf wurden dann noch weitere Feuerwehren nachalarmiert, um die nötigen Gerätschaften und Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. So kamen im Verlauf des Einsatzes drei Drehleitern, mehrere Schlauchwagen für die Wasserversorgung und mehrere mobile Wasserwerfer zum Einsatz. Mit dem Gerätewagen Messtechnik wurden im Bereich Zeven-Aspe Luftmessungen durchgeführt. Diese ergaben aber keine Schadstoffe in der Luft. Dank des massiven Löscheinsatzes konnte nach gut zweieinhalb Stunden das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass man in einigen Bereichen schon mit den Nachlöscharbeiten beginnen konnte. dabei kam auch ein Bagger zum Einsatz der Teile der Fassade und des Daches geöffnet bzw. eingerissen hat. Gegen 22:00 Uhr war das Feuer bis auf einige kleinere Glutnester gelöscht, so dass ein Großteil der eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Die letzten Einsatzkräfte verliessen gegen 23:00 Uhr die Einsatzstelle. Während des Einsatzes hatten angrenzende Firmen ihre Betriebshöfe als Bereitstellung- und Verpflegungsraum zur Verfügung gestellt. Dafür noch einmal ein Herzlicher Dank. Versorgt wurden die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Getränken und Essen vom DRK Kreisverband Bremervörde e.V., die neben der Verpflegung auch für den Notfall an der Einsatzstelle zur Verfügung standen. Im Einsatz waren 24 Ortsfeuerwehren aus dem Kreisgebiet, die Mobile Einsatzleitung des Landkreises Rotenburg / Wümme, Teile des Gefahrgutzuges und Führungskräfte der Kreis- und Gemeindefeuerwehr vor Ort. Mit dem DRK waren an der Einsatzstelle ca. 340 Einsatzkräfte im Einsatz. Über die Schadenshöhe und die Brandursache können von Seite der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
                                                                         

                                                                        sonstige Informationen

                                                                        Einsatzbilder