Blog Post

23 - Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Datum: 26.05.2020 //
Uhrzeit: 13:50 Uhr //
Einsatzort:
Langenberg i.R. Obergruben //

Erste Erkundung:

Ein PKW war im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich daraufhin und ist anschließend im angrenzenden Waldstück zwischen mehreren Bäumen auf der Seite zum Liegen gekommen. Die Insassin, welche alleine unterwegs gewesen ist, war in ihrem PKW eingeschlossen und ansprechbar.

Eingeleitete Maßnahmen:

Zunächst wurde das Fahrzeug mit Unterbaumaterial und Spanngurten gegen Umfallen und Wegrutschen gesichert. Die anschließende Rettung erfolgte in Absprache mit dem Notarzt durch die Heckklappe. Dazu musste die Heckklappe und die Rücksitzbank mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend wurde die Patientin auf ein Spineboard umgelagert und aus ihrem PKW befreit. Zum Einsatz kam auch eine Rettungsplattform um gesichert am Fahrzeug arbeiten zu können. Besonders herausfordernd war die unwegsame Lage der Einsatzstelle. Alle Materialien mussten durch einen tiefen Graben mehrere Meter in den Wald transportiert werden. Auch der Brandschutz wurde während des gesamten Einsatzes sichergestellt. Die Fahrbahn war voll gesperrt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Hofbieber-Mitte, FW Schwarzbach, GBI, BSAD, Rettungsdienst, Notarzt mit Christoph 28 und die Polizei.
Share by: