B4 / Brand Landwirtschaft / Stall, Scheune, Großenschwand

Nach-Alarmierung der Drehleiter am Samstagabend zu einem "Brand landwirtschaftliches Gebäude" nach Großenschwand bei Tännesberg. Mit dem notwendigen Personal rückten außerdem das LF 20/16 und das MZF aus.

Möglicherweise durch einen Fehler in der Software waren immerhin 14 Feuerwehren aus umliegenden Orten alarmiert worden, viele auch aus dem Landkreis Schwandorf. Auch die FF Altenstadt/WN mit dem GW Atemschutz war alarmiert worden.

Durch den schnellen Einsatz der Ortsfeuerwehr und der ersten eintreffenden weiteren Feuerwehren konnte das Feuer auf den Teil der Halle, an dem es entstanden war, begrenzt werden.

Da die DL der FF Pfreimd bereits vor Ort war, blieb unsere DL nur in Bereitschaft. Auch unser LF stand nur in Bereitschaft und speiste im späteren Verlauf das LF der FF Oberviechtach mit seinem Wasservorrat. Nach - für einen Großbrand - relativ kurzer Zeit konnten unsere Fahrzeuge abrücken.

Bericht und Bild 1 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/grossenschwand-taennesberg/futterlager-taennesberg-abgebrannt-300000-euro-schaden-id305421

Weiterer Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de mit weiteren Bildern vom Tag danach:  https://www.onetz.de/oberpfalz/grossenschwand-taennesberg/landwirt-dankt-fuer-beherzten-feuerwehreinsatz-id3055249.html?

Bilder 2 + 3: FF Vohenstrauß


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 4. Juli 2020 18:51
Einsatzdauer 01:20
Fahrzeuge DLAK 23/12
MZF
LF 20/16
Alarmierte Einheiten FF Böhmischbruck
FF Döllnitz
FF Großenschwand
FF Kleinschwand
FF Leuchtenberg
FF Tännesberg
FF Vohenstrauß
FF Woppenrieth
UG-ÖEL LKR.NEW
FF Altenstadt an der Waldnaab (GW Atemschutz)
FF Atzenhof (Lkr. SAD)
FF Gleiritsch (Lkr. SAD)
FF Hohentreswitz (Lkr. SAD)
FF Oberviechtach (Lkr. SAD)
FF Pfreimd (Lkr. SAD)
FF Teunz (Lkr. SAD)
THW Ortsverband Weiden