B3 Rauchentwicklung im Gebäude, Waidhaus

Zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude" mit der Zusatzinformation "Rauch aus Keller" wurde unser 1. Zug zusammen mit vier weiteren Feuerwehren am Montag kurz vor Mitternacht mit der Drehleiter nach Waidhaus alarmiert.

Unsere Kameraden waren trotz der mitternächtlichen Stunde sehr schnell: Bereits nach 3 Minuten rückte die DL aus, nur jeweils eine Minute später der KdoW und das LF (und alle kamen von zuhause).

Die ersteintreffende FF Waidhaus konnte bei einer ersten Suche durch einen Atemschutztrupp nichts feststellen, und gab daher bereits eine erste Entwarnung für die anrückenden Feuerwehren, unsere Fahrzeuge blieben daher angesichts der engen Straßenverhältnisse in der Zielstraße am Waidhauser Marktplatz in Bereitschaft.

Bei einer Suche ohne Atemschutz konnten die Waidhauser Kameraden einen Schmorgeruch wahrnehmen und identifizierten als Ursache eine verschmorte Heizungspumpe.

Unsere Fahrzeuge konnten daraufhin die Rückfahrt antreten und kamen gegen 0.25 Uhr wieder zurück.

GS


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife Zug I
Einsatzstart 7. September 2020 23:46
Einsatzdauer 00:40
Fahrzeuge DLAK 23/12
KdoW
LF 20/16
Alarmierte Einheiten FF Waidhaus
FF Pfrentsch
FF Eslarn
FF Hagendorf
FF Vohenstrauß