Wehren unterstützen Personenrettung nach schwerem Treppensturz in Wurzbach

Am frühen Montagabend wurde eine Person bei einem Treppensturz in Wurzbach schwer verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wurzbach leiteten vor Ort erste Maßnahmen ein. Nach Ankunft des Rettungsdienstes unterstützten sie die Erstversorgung.

Aufgrund zunehmender Dunkelheit bereiteten die Kameraden mit zwei Fahrzeugen die Ausleuchtung für den Rettungshubschrauber vor. Sie bekamen Unterstützung aus Ossla.

Währenddessen entschieden sich die Helfer die verletzte Person durch das Fenster im 1. Obergeschoss über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein zu retten.

Ob die Rettung mit der Drehleiter aufgrund der weiten Entfernung des Gebäudes zur Straße gelingt, war erst noch nicht klar, deswegen bereiteten die Wurzbacher zur Sicherheit eine Schleifkorbtrage für den Transport durch das verwinkelte enge Treppenhaus vor.

Glücklicherweise konnten die Bad Lobensteiner Einsatzkräfte ihre Drehleiter punktgenau platzieren und den Verletzten zum Rettungswagen befördern. Da sich die Wetterlage verschlechterte, mussten die Einsatzmaßnahmen sowie die Umlagerung in den Rettungshubschrauber zügig erfolgen. Anschließend wurde der Mann in ein Krankenhaus geflogen.

« von 5 »

Fotos: Feuerwehr Wurzbach

Beitrag teilen: