THL/ VU mit Pkw, P Klemm, A6, Wernberg Ost

Bei Unfall auf der A 6 aus dem Wrack über die Gegenfahrbahn bis auf die Böschung geschleudert: Fahrer stirbt.
Stundenlange Vollsperrung beider Fahrtrichtungen.

Alarmierung am Sonntag Abend mit der Info "1 - 2 Personen eingeklemmt" zu einem schweren VU auf die A 6 Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den AS Leuchtenberg und Wernberg Ost. Die Einsatzstelle war dann direkt an der AS Wernberg Ost.

Bei Starkregen kam ein Pkw-Fahrer mit seinem PS-starken SUV unmittelbar vor der Ausfahrt beim Überholen ins Schleudern und zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab (das Trümmerfeld und die Unfallspuren begannen in der Ausfahrtspur, so dass auch diese blockiert war), schleuderte über die ganze Fahrbahn, prallte an die Mittelleitplanke und überschlug sich mehrfach. Dabei wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und flog über die Mittelleitplanke und über die gesamte Gegenfahrbahn bis auf die angrenzende Böschung, um von dort bis an den Fahrbahnrand zurück zu rollen. Eine Horrorvorstellung für alle beteiligten Kameraden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Eine weitere Person war nicht im Fahrzeug.

Die Autobahn wurde von den aus beiden Fahrtrichtungen anrückenden Feuerwehren komplett gesperrt. Unser MTW brachte den von Osten kommenden Verkehr bereits weit vorher zum Stillstand, TLF mit VSA bereiteten eine Vorbeileitung vor. Die Autobahnmeisterei leitete nach einiger Zeit den Verkehr an der AS Leuchtenberg aus. Der Verkehr auf der Gegenfahrbahn Richtung Waidhaus/Grenze wurde unmittelbar vor der Einsatzstelle an der AS Wernberg Ost ausgeleitet. Die Wernberg-Köblitzer Ortsfeuerwehr Losau-Schiltern sperrte an der AS Wernberg Ost die Einfahrten in beiden Fahrtrichtungen.

Unser RW leuchtete zusammen mit der FF Leuchtenberg die Einsatzstelle Richtung Nürnberg aus, auf der Gegenfahrbahn die FF Oberköblitz und Wernberg. Erst nachdem ein Gutachter den Unfallhergang untersucht hatte, durften die fast 3 Stunden im Stau stehenden Fahrzeuge kurz nach 23 Uhr vorbeigeleitet werden. Die Vollsperrung der Gegenfahrbahn Richtung CZ wurde gegen 23 Uhr aufgehoben, in Fahrtrichtung Nürnberg erst um 0.30. Uhr. Eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei hatte zuvor noch die Fahrbahn gereinigt.

Da niemand eingeklemmt war, konnte unser LF gleich nach dem Eintreffen zum Gerätehaus zurückfahren, ebenso die FF Tännesberg, die anderen Fahrzeuge verließen die Einsatzstelle erst kurz nach 0.30 Uhr. Erst nach 4 3/4 Stunden war der Einsatz um 1 Uhr beendet.

GS

Bilder 1+2 und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de (Bild 1 von der Brücke über die Anschlussstelle: links Fahrtrichtung Nürnberg, rechts Richtung CZ. Bild 2: Unser MTW stoppte  bereits vor der Unfallstelle den Verkehr):

https://www.onetz.de/oberpfalz/wernberg-koeblitz/unfall-6-wrack-geschleudert-fahrer-stirbt-id3235143.html

Bild 3 aus Bericht auf BR24:    https://www.br.de/nachrichten/bayern/36-jaehriger-autofahrer-stirbt-nach-unfall-im-platzregen,SXdcknQ?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link

Berichtauf otv.de mit Video von Gustl Beer:   https://www.otv.de/wernberg-koeblitz-36-jaehriger-verstirbt-nach-verkehrsunfall-493741/

Bilder 4 + 5: FF Wernberg

Bilder 6 + 7: FF Oberköblitz (Bild 6: wie Bild 1, noch mit Rest-Tageslicht, links unser RW, rechts die Fahrzeuge von Wernberg und Oberköblitz)

Bilder 8 - 24: Einsatzbilder FF Vohenstrauß


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 16. Mai 2021 20:12
Einsatzdauer 04:44
Fahrzeuge KdoW
MZF
TLF 3000
RW 2
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Leuchtenberg
FF Tännesberg
FF Vohenstrauß
FF Oberköblitz (Lkr. SAD)
FF Wernberg (Lkr. SAD)
FF Losau-Schiltern (LKr. SAD)