Brand in Apoldaer Kunststoffunternehmen: Feuerwehrmann verletzt

Die Feuerwehr Apolda wurde heute Morgen gegen 4.35 Uhr zum Brand einer Lagerhalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs in der Utenbacher Straße in Apolda alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung aus der Lagerhalle mit angrenzenden Sozialtrakt sichtbar.

Aufgrund der Größe der Lagerhalle alarmierte die Einsatzleitung sämtliche Feuerwehren der Stadt nach. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zunächst zur Lageerkundung in das Gebäude vor.

Der Brand konnte dann schnell gefunden werden. Ein Elektroschaltschrank fing Feuer und griff auf eine daneben stehende Spritzgussmaschine und Kunststoffgranulat über. Dabei entstand eine massive Rauchentwicklung in der gesamten Lagerhalle.

Mittels mehrerer Strahlrohre konnte das Feuer gelöscht werden. Anschließend wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera mehrfach auf weitere Hitze- und Glutnester überprüft und das Gebäude mit mehreren Lüftern zwangsbelüftet.

Trotz der schnellen Löschmaßnahmen kam es zu massiven Schäden an der Spritzgussmaschine sowie durch die Rußablagerungen an weiteren Maschinen und dem Gebäude. Der Betrieb in der Firma kann derzeitig nicht fortgeführt werden.

Mitarbeiter wurden nicht verletzt. Jedoch verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht beim Sturz von einer Leiter. Die Polizeiinspektion Apolda und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden beträgt eine höhere, bisher nicht abschätzbare Summe.

« von 20 »

Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: