THL3 / VU mit PKW / P Klemm, A 6, AS Leuchtenberg -VOH West

Alarmierung am späten Montag Nachmittag per großer Schleife zu einem VU auf die A6 zwischen den AS Leuchtenberg und Vohenstrauß West, mit der Info "VU auf A6, Fahrzeug überschlagen, liegt auf der Seite, Person eingeklemmt, 3 Personen im Fahrzeug". Entsprechend schnell waren unsere ersten Fahrzeuge ausgerückt. Ebenfalls alarmiert die Feuerwehren Leuchtenberg und Tännesberg.

Beim Eintreffen lag in der lang gezogenen Linkskurve kurz nach der Einfahrt Leuchtenberg (die durchaus ihre Tücken hat, gerade bei nasser Fahrbahn) ein Kleintransporter quer zur Fahrbahn auf der Fahrerseite. Es war aber niemand eingeklemmt und auch nicht verletzt.

Bericht auf onetz.de:

Mächtig Dreck wühlte ein Transporter am Montagabend bei einem Unfall auf der Autobahn A 6, kurz nach der Anschlussstelle Leuchtenberg, in Fahrtrichtung Tschechien auf. Zugleich hinterließ das Fahrzeug tiefe Spuren im aufgeweichten Bankett, da zum Unfallzeitpunkt gegen 17 Uhr ein starker Regenschauer niederging. Verletzt wurde niemand. Die drei Mitarbeiter überstanden den Unfall ohne größere Blessuren, obwohl das Fahrzeug zur Seite gekippt war und die Integrierte Leitstelle von drei eingeklemmten Personen ausging und deswegen mehrere Rettungswägen an den Unfallort schickte. Sogar eine Kehrmaschine rückte später an, um die Fahrbahn zu reinigen. Die für diesen Autobahnabschnitt zuständigen Feuerwehrkräfte aus Leuchtenberg, Vohenstrauß und Tännesberg sicherten unter anderem mit dem Verkehrsleitanhänger die Unfallstelle ab. Unachtsamkeit dürfte wohl die Ursache für dieses Malheur sein, vermuteten die Verkehrspolizeibeamten aus Weiden, die den Unfall dokumentierten. Durch den Schleudervorgang streifte das Fahrzeug mehrere Leitplankenfelder. Laut der Polizei wird der Gesamtschaden auf mindestens 22 500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der kurzzeitigen Vollsperrung leiteten die Feuerwehren den Verkehr auf der Standspur vorbei.

Unsere Aktiven in TLF mit VSA und MTW mussten lange auf den Abschlepper und noch länger auf die Kehrmaschine warten. Für sie dauerte der Einsatz daher über 3 Stunden bis gegen 20 Uhr. Die anderen Fahrzeuge hatten bereits früher zurückfahren können.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/wieselrieth-leuchtenberg/a6-transporter-ueberschlaegt-hinterlaesst-tiefe-spuren-id3271745.html#

Bilder: FF Vohenstrauß (z.T. auf onetz.de)

GS

 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 5. Juli 2021 17:11
Einsatzdauer 03:08
Fahrzeuge KdoW
MZF
TLF 3000
RW 2
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Leuchtenberg
FF Vohenstrauß
FF Tännesberg