Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 609.807 Besuche

Einsatz-Nr. 27/21: B1-Nachschau – Selbstentzündung Heuhaufen – Landwirtschaftsbetrieb in Sohland

Am Samstag, dem 04.09.2021 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr gegen 16:24 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Brandereignis in einem Sohlander Landwirtschaftsbetrieb alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “B1 – Nachschau – Selbstentzündung Heuhaufen”. Die Sohlander Brandschützer rückten in diesem Fall mit dem TLF 16/25, dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurden die Kameraden durch die Verantwortlichen des Unternehmens in die Lage eingewiesen. Im dortigen Strohlager war eine auffällig hohe Temperatur festgestellt worden, ohne dass es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem Brand gekommen war. Aus Sicherheitsgründen hatte man daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Nach einer entsprechenden Lageberatung entschied der Einsatzleiter der Sohlander Feuerwehr gemeinsam mit dem Verantwortungsträger des Unternehmens, dass das Stroh mittels maschineller Technik in Eigenregie von Mitarbeitern der Firma auseinandergezogen wird und die Feuerwehr Sohland dazu für den Ernstfall die Löschbereitschaft herstellt. Dazu stellte des Unternehmen zusätzlich weiteres Löschwasser in Tanks zur Verfügung. Während dieser Arbeiten fand eine permanente Temperaturüberwachung mittels Wärmebildkamera und Heumesssonde statt. Einen unmittelbaren Löschangriff musste die Sohlander Feuerwehr nicht durchführen.

Gegen 18:00 Uhr war die komplette Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland, welche mit 22 Kameraden zum Einsatz kam, wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Foto:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>