Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 613.233 Besuche

Einsatz-Nr. 28/21: BMA – Feueralarm – Walterscheid Getriebe GmbH Sohland

Am Dienstag, dem 07.09.2021 erfolgte gegen 10:33 Uhr die nächste Alarmierung für die Sohlander Feuerwehr. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “BMA – Auslösung Feuer – Walterscheid Getriebe GmbH Sohland“. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem ELW 1 aus.

Die Lageerkundung des Einsatzleiters ergab, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr bereits alle Mitarbeiter, Besucher und Dienstleister die Gebäude verlassen und sich am Sammelpunkt eingefunden hatten. Der Angriffstrupp begab sich unter schwerem Atemschutz und mittels Feuerwehrlaufkarten auf die Suche nach dem ausgelösten Melder, lokalisierte diesen und suchte den betroffenen und verqualmten Bereich noch einmal gründlich ab. Zeitgleich stellten die restlichen Einsatzkräfte eine stabile Löschwasserversorgung aus dem firmeneigenen Löschteich her.

Im Anschluss wurde diese Einsatzübung, welche in diesem Unternehmen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden muss, beendet. Im Großen und Ganzen wurden die zu absolvierenden Aufgaben gemeistert. Jedoch wurden im Verlauf dieser Einsatzübung durch entsprechende Beobachter auch mehrere Punkte festgestellt, welche sowohl von Seiten der Feuerwehr, als auch seitens des Unternehmens verbessert bzw. verändert werden müssen. Dies wird noch einmal in entsprechenden Nachbereitungen auf beiden Seiten erörtert werden. Genau dafür sind diese Übungen schließlich auch da.

Gegen 12:30 Uhr war die komplette Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree wiederhergestellt. Diese kam bei dieser Alarmübung mit 12 Kameraden zum Einsatz, 2 weitere Kräfte verblieben als Reserve in der Wache.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>