Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 612.052 Besuche

Einsatz-Nr. 35/21: B1 – unklare Rauchentwicklung – Wehrsdorfer Straße, Sohland

Die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree erfolgte am Montag, dem 18.10.2021 gegen 12:49 Uhr über die Funkmeldeempänger. In diesem Fall wurde eine unklare Rauchentwicklung im Freien im Bereich der Wehrsdorfer Straße in Sohland gemeldet. Die Sohlander Floriansjünger rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25 sowie dem KLF aus. Vor Ort konnte jedoch keine diesbezügliche Feststellung getroffen werden. Es stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung von dort aus gesichtet wurde und sich eigentlich im Waldgebiet zwischen Wehrsdorf und Weifa befand. Auf eine Nachalarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Wehrsdorf wurde vorerst vezichtet, da ausreichend Kräfte und Mittel zu der Einsatzstelle unterwegs waren und der Verdacht bestand, dass es sich um eine forstliche Verbrennung handelte. Somit ging es für die Sohlander Einsatzkräfte weiter in das besagte Waldgebiet, wo man schließlich auf einer Lichtung fündig wurde. Es handelte sich tatsächlich um eine forstliche Verbrennung, welche auch ordnungsgemäß bei der Gemeindeverwaltung Steinigtwolmsdorf angemeldet wurde.

Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war somit nicht notwendig und alle Einsatzfahrzeuge konnten wieder die heimatliche Wache ansteuern. Gegen 14:00 Uhr war die volle Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt.

19 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 16 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>